Viele Erfolge verzeichnet

Von Oberbürgermeister Thomas Thumann

Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter,
sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Das Weihnachtsfest steht bevor und ich hoffe, dass es viele schöne und besinnliche Stunden für Sie mit sich bringen wird. Auch für uns als Stadt sind die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel ein Moment, an dem wir kurz innehalten und zurückblicken auf ein erneut sehr ereignis- und arbeitsreiches Jahr.

Insgesamt konnten wir heuer Maßnahmen im Hoch- und Tiefbau bei der Stadt und bei den Stadtwerken mit einem Gesamtumfang von über 50 Millionen Euro abschließen! Dies dokumentiert einmal mehr auf eindrucksvolle Weise, wie sehr wir in unsere Stadt und deren positive Entwicklung investieren. Dieses Engagement wird noch deutlicher wenn man bedenkt, dass weitere Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von knapp 30 Millionen Euro derzeit noch am Laufen sind.

Mit der Passage am Unteren Tor haben wir 2016 den Schlussstein einer großen, viele Bereiche umfassenden Tiefbaumaßnahme gesetzt, in deren Verlauf wir zahlreiche Straßen in einem ganzen Stadtbereich völlig neu gestaltet haben.

In der Altdorfer Straße/Milchhofstraße und in der Regensburger Straße haben wir heuer mit dem Einbau großer Stauraumkanäle und Rückhaltebereiche den Hochwasserschutz weiter ausgebaut. Dabei nehmen wir dies in der Regensburger Straße zum Anlass, gleich auch die sanierungsbedürftige Straße mit zu erneuern und sie umzugestalten.


Auch im Hochbau haben wir vieles fertiggestellt. Gerade im Wohnungsbaut haben wir mit dem Mehrfamilienhaus in Pölling mit 14 Wohneinheiten, dem Haus in der Spitalgasse mit drei Wohneinheiten oder den sieben Wohneinheiten in der Entengasse von unserer Seite aus für eine Verbesserung des Angebotes in Neumarkt gesorgt. Darüber hinaus haben wir weitere Flächen für den privaten Wohnungsbau entwickeln können: 14 Parzellen in Pölling Bühl II und die beiden Flächen in Lähr mit insgesamt 32 Parzellen.

Auch im Gewerbebereich waren wir tüchtig unterwegs und haben neben einigen vorhabenbezogenen Ausweisungen neue Gewerbegebiete in Pölling mit über 51.000 Quadratmetern und in Stauf Süd II mit rund 132.000 Quadratmetern ausgewiesen.

Ein großes städtebauliches Projekt haben wir heuer zu einem sehr erfolgreichen Abschluss gebracht: Unser Vorhaben „Im Kloster“, bei dem wir zusammen mit der Evangelischen Kirche und dem Bauträger Siebentritt & Donauer ein ganzes Areal entwickelt und völlig neu gestaltet haben. Ebenfalls abschließen konnten wir den zweiten Bauabschnitt beim Umbau der Bräugassenschule zur Ganztagesschule, die nunmehr ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Im Jahr 2017 bauen wir neben der Schule einen neuen Kinderhort, für den wir die Planungen bereits ausgearbeitet und vorgestellt haben.

Auch die Planungen zum Ganzjahresbad haben wir so erfolgreich vorangetrieben, dass wir im Frühjahr 2017 mit der Spartenverlegung und der Baufeldfreimachung den Startschuss für den Bau dieses von vielen erhofften Bades geben können. Auch beim Wohnungsbau haben wir mit der Planung für ein Mehrfamiliengebäude mit 27 Wohneinheiten im Deininger Weg die Grundlage dafür gelegt, dass wir nächstes Jahr mit dem Bau beginnen können.

Sie sehen, dass wir heuer erneut mit großem Einsatz an die Arbeiten herangegangen sind und viele Erfolge verzeichnen konnten. Auch im nächsten Jahr werden wir den Herausforderungen wieder mit starkem Engagement begegnen und ich bin zuversichtlich, dass wir - die Bürgermeister und die Stadträte zusammen mit den Mitarbeitern der Stadt und der Stadtwerke - die uns gestellten Aufgaben zu Ihrer Zufriedenheit bewältigen werden.

Jetzt aber wünsche ich Ihnen erst einmal ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2017!
22.12.16
Neumarkt: Viele Erfolge verzeichnet
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang