Neuen Polizei-Chef begrüßt


Polizeihauptkommissar Vincent Bauer, Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und der neue Neumarkter Polizei-Chef Polizeiiberrat Michael Danninger (v.l.)

NEUMARKT. Amtswechsel bei der Neumarkter Polizei: am Freitag wurde der neue Polizei-Chef Polizeioberrat Michael Danninger (45) offiziell in sein Amt eingeführt.

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete gleichzeitig Polizeihauptkommissar Vincent Bauer (42), der die Inspektion fast ein Jahr vorübergehend leitete.

Polizeivizepräsident Michael Liegl konnte beim Festakt im Neumarkter Klostersaal rund 70 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen begrüßen. Dazu wohnte eine Vielzahl von Mitarbeitern der Polizeiinspektion Neumarkt der Veranstaltung bei.


In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die gute Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Neumarkter Polizei heraus. Diesem gehören neben den Städten Neumarkt, Berching und Freystadt die Marktgemeinden Lauterhofen, Postbauer-Heng und Pyrbaum sowie die Gemeinden Berg, Berngau, Deining, Mühlhausen, Pilsach und Sengenthal an. Rund 97.000 Einwohner leben im Zuständigkeitsbereich der Dienststelle.

Mahlmeister dankte Vincent Bauer für seine elfmonatige Tätigkeit als Dienststellenleiter von 1. November 2015 bis 30. September 2016. Bauer befindet sich derzeit bereits im Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei mit dem Ziel des Aufstiegs in die 4. Qualifikationsebene. Er folgte seinerzeit Helmut Lukas nach, der die Polizeiinspektion 22 Jahre lang bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete.

Dem neuen Leiter Michael Danninger, der seine Aufgabe am 1. Januar übernommen hatte, wünschte der Polizeipräsident “alles erdenklich Gute, viel Erfolg und die nötige Portion Glück“.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten Polizeihauptmeister Christian Lehnerer von der Polizeiinspektion Regensburg Süd (Klavier) und Carolina Brem, Studierende an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (Geige).

Michael Danninger ist gebürtiger Amberger und wohnt im nördlichen Landkreis Regensburg. Er begann am 1. Oktober 1987 seine berufliche Laufbahn. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung war die Polizei am Flughafen München Franz-Josef-Strauß sein Arbeitsterrain. 1994 wechselte er für fünf Jahre zur Polizeiinspektion (PI) Nürnberg-Ost. In der Folgezeit hatte Danninger mehrere Funktionen, unter anderem bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, der PI Amberg und dem damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz mit Sitz in Regensburg inne.

Nachdem Michael Danninger in die 4. Qualifikationsebene (vormals höherer Dienst) aufgestiegen war, übernahm er als Polizeirat im September 2009 die Verantwortung für den Bereich „Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ im seinerzeit neu geschaffenen Polizeipräsidium Oberpfalz. Von 2011 bis zu seinem Amtsantritt in Neumarkt war Danninger für verkehrspolizeiliche Aufgaben im Präsidium verantwortlich.

Der verheiratete Michael Danninger hat einen Sohn und eine Tochter. Er macht gerne Urlaub am Meer und ist zu Fuß oder per Fahrrad viel in den Bergen unterwegs.
20.01.17
Neumarkt: Neuen Polizei-Chef begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang