"Vernünftiger Weg" gesucht


Die CSU-Fraktion traf sich zu einer Klausur

NEUMARKT. „Die bauliche Entwicklung in der Marktgemeinde war das zentrale Thema auf der Neujahrsklausur der CSU-Fraktion und der CSU-Vorstandschaften Postbauer-Heng und Pavelsbach.

Die Nachfrage an Bauland und auch Wohnungen ist ungebrochen, hieß es. Das liege nicht zuletzt an den derzeit günstigen Bauzinsen, sondern auch an der wirtschaftlich und geographisch guten Lage von Postbauer-Heng. Bürgermeister und Ortsvorsitzender Horst Kratzer berichtete, dass die Gemeinde derzeit das Dreifache an Bauplätzen verkaufen könnte. Fraglich sei allerdings, wo es noch freie Flächen gebe, wie viel Flächen überhaupt bebaut werden sollen und wie schnell man verträglich wachsen will.


Um hier einen guten und vernünftigen Weg zu finden, habe die Marktgemeinde ein Büro mit einer Studie beauftragt. Danach werde das Thema erneut im Marktrat und auch in der Klausur diskutiert.

Horst Kratzer berichtete über die derzeit durchgeführten Bürgerversammlungen, die bisher sehr gut besucht waren. Die Marktgemeinde steht trotz der Investition der Schulsporthalle auf einem gesunden Fundament. Die Gewerbesteuereinnahmen lagen im Jahr 2016 bei über drei Millionen Euro, die Lohn- und Einkommensteuer bei knapp vier Millionen Euro. Mit 160.000 Euro Grunderwerbssteuer erhielt die Gemeinde sogar mehr als das Doppelte der ursprünglich veranschlagten Summe.

Wegen der guten wirtschaftlichen Lage könne der Überschuss von etwa vier Millionen nun in das Haushaltsjahr 2017 übertragen werden. Das Geld könne man gut gebrauchen, denn auch in diesem Jahr sind weitere Investitionen geplant, wie zum Beispiel die Sanierung des Hauses der Musik und weitere Maßnahmen in der Infrastruktur.
23.01.17
Neumarkt: "Vernünftiger Weg" gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang