Polizei rät: daheim bleiben

NEUMARKT. Im Raum Neumarkt kamen die Autofahrer mit dem Blitz-Eis am Montagabend und Dienstagmorgen vergleichsweise gut zurecht.

Trotz extremer Straßenverhältnisse kam es lediglich zu kleineren „Ausrutschern“. Zwischen Wissing und Kemnathen rutschte gegen 16 Uhr eine Autofahrerin mit ihrem Wagen in den Graben, was lediglich zu einem verbeulten Fahrzeug führte. Zwischen Dietfurt und Breitenbrunn kam um 23.15 Uhr ein Autofahrer ins Schleudern und prallte gegen eine Scheune. Auch hier blieb es beim Blechschaden. Bei weiteren zwei Kleinunfällen im Raum Parsberg wurden ein Verkehrszeichen und ein geparktes Auto leicht beschädigt.


Die Verkehrsteilnehmer aus dem Einzugsbereich haben sich offensichtlich schnell auf die widrigen Straßenverhältnisse eingestellt und durch ihre erfreulich umsichtige Fahrweise dazu beigetragen, dass es zu keinen schlimmeren Unfällen kam, hieß es vond er Polizei.

Auch oberpfalzweit verwandelten Regenfälle auf tiefgefrorenen Boden Straßen und Wege in gefährliche Eisbahnen. In der Nacht von Montag bis Dienstagmorgen registrierte die Polizei in der Oberpfalz über 140 Verkehrsunfälle. Glücklicherweise blieb es dabei überwiegend bei Blechschäden.

Der am Montagabend einsetzende Regen sorgte in den Nachtstunden für spiegelglatte Fahrbahnen und Gehwege. Eine Entspannung der Situation wird erst im Lauf des Dienstag erwartet. Anhaltende Regenfälle verwandeln auch bereits gestreute Verkehrswege erneut in gefährliche Rutschbahnen.

Die Unfallschwerpunkte lagen in der Oberpfalz in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Regensburg. Hier registrierten die eingesetzten Beamten insbesondere in der Zeit zwischen 6 und 9 Uhr über 100 Unfälle. Dabei erlitten auch etwa zehn Personen leichtere Verletzungen.

Besonders tragisch verlief der Sturz eines Bewohners in Rieden in der mittleren Oberpfalz, der auf eisglattem Weg stürzte und auf die Fahrbahn rutschte, wo er von einem gerade vorbeifahrenden Räumfahrzeug erfasst wurde. Der Mann erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei bittet darum, sich nur nach draußen zu begeben, wenn es unbedingt erforderlich ist und für den zu bewältigenden Weg ausreichend Zeit einzuplanen. Diese Bitte richtet sich insbesondere auch an Fußgänger. Wer sich mit einem fahrbaren Untersatz auf den Weg macht wurde dringend aufgefordert, die Geschwindigkeit anzupassen und ausreichend Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden zu halten.

Ab etwa 9 Uhr ebbten die Mitteilung über Verkehrsunfälle ab und die Situation auf den Straßen und Wegen entspannte sich. Entwarnung kann allerdings noch nicht gegeben werden, da erneuter Regen auf tiefgefrorenem Boden sofort wieder zu Glatteis führen kann, hieß es.
31.01.17
Neumarkt: Polizei rät: daheim bleiben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang