Schüler pflanzten Mischwald


Die Schüler pflanzten bei Deining einen Mischwald

NEUMARKT. Statt ins Klassenzimmer ging es in den Wald: Schüler der Mittelschule Deining pflanzten am sogenannten Krähberg 850 Waldbäume.

Dort soll bei einer gemeinsamen Aktion von Schule, Landschaftspflegeverband, Unterer Naturschutzbehörde, Forstamt und Gemeinde ein artenreicher Laubmischwald entstehen.

Hainbuche, Stiel-Eiche, Berg-Ahorn, Winter-Linde, Vogel-Kirsche und Flatter-Ulme, aber auch die seltene Elsbeere gehören zu den von 60 Schülern gepflanzten Baumarten.


Im Jahr 2016 förderte die Untere Naturschutzbehörde mit Hilfe von Ersatzgeldzahlungen den Ankauf des Grundstücks durch die Gemeinde Deining, erläutert Werner Thumann den Hintergrund des Projekts. Ersatzgeldzahlungen können beim Eingriff in Natur und Landschaftsbild fällig werden, wenn zum Beispiel Windräder gebaut werden. Aus diesem Topf stammen auch die Gelder für die Waldfläche bei Deining.

Im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde kümmert sich der Landschaftspflegeverband Neumarkt in einem Pilotprojekt um die Betreuung und Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen auf dieser Fläche. In diesem Zusammenhang hat die Projektmanagerin vom Landschaftspflegeverband Neumarkt, Elisabeth Altmann, in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem zuständigen Revierförster Erwin Kahr ein Konzept für die ökologische Aufwertung erarbeitet.

Mit Hohlspaten, Gummistiefeln und Arbeitshandschuhen ausgerüstet rückte nun die 6., 7. und 9. Klasse der Mittelschule Deining an zwei sonnigen Vormittagen an. „Zuerst muss mit dem U-förmigen Hohlspaten das Pflanzloch ausgehoben werden“ erklärt Revierförster Erwin Kahr. „Danach kann die Erde gelockert und der Baum eingesetzt werden“. Mit der gelockerten Erde das Loch wieder auffüllen und leicht festdrücken. Fertig.

Die Schüler hatten den richtigen Spatenstich schnell heraus und waren mit Freude bei der Arbeit. Manch einer überlegte bereits, wie der Wald hier wohl in ein paar Jahren aussehen könnte. Bürgermeister Alois Scherer dankte der Schulleitung und den begleitenden Lehrkräften für die Zusammenarbeit und lobte die fleißigen Schüler für Ihren Einsatz.

Die Lehrerinnen zeigten sich sicher, „wir werden nicht das letzte Mal am Krähberg mit den Schülern aktiv sein“. Sie wollen den neu angepflanzten Wald auch in weitere praxisorientierte Aktionen integrieren, die sich mit den Zielen des Naturschutzes in Einklang bringen lassen.

„Dem langfristigen Ziel, einen artenreichen und standortgerechten Laubmischwald auf dieser Fläche zu etablieren, sind wir durch die große Hilfe der Schülerinnen und Schüler nun ein ganzes Stück weiter gekommen“, sagte Elisabeth Altmann.
19.03.17
Neumarkt: Schüler pflanzten Mischwald
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang