"Der Kandidat"


Die Schloss-Spiele starten mit einer bewährter Vorstandschaft in die Spielsaison

NEUMARKT. Bei den Neumarkter Schloss-Spielen war Wahlabend angesagt: wie alle zwei Jahre musste die Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung neu gewählt werden.

Besondere Überraschungen gab es dabei aber keine. Elisabeth Lang wurde als 1. Vorsitzende einstimmig von den anwesenden 30 Mitgliedern zum bereits dritten Male wiedergewählt und in ihrem Amt wohlwollend bestätigt. Auch Blanca Echániz Gerhard bleibt als 2. Vorsitzende in ihrer Position. Neu ist Bettina Christl - ehemals Schriftführerin - nun als 3. Vorsitzende. Als Kassier bleibt Fabian Ehrensberger dem Verein treu und neu tritt als Schriftführerin Barbara Beck ihren Posten an.

Technischer Leiter bleibt Herbert Beck und auch die künstlerische Leitung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Eleonore Schön. Als Werbeleiter fungiert wieder Franz-Xaver Horváth und als Pressesprecherin wiedergewählt wurde Sabine Blomeier-Rosinski. Bühnenbildner bleibt Heinz Zimmermann und als Revisoren sind Florian Hornauer und neu Gesche Zimmermann bestimmt worden. So können die Neumarkter Schloss-Spiele fast mit der alten und bewährten Vorstandschaft in die neue Spielsaison 2017 durchstarten.


Berta Zuckschwert-Meier trat aus persönlichen Gründen aus ihrem Amt als 3. Vorsitzende zurück und wurde für ihr Engagement der letzten Jahre von Elisabeth Lang mit einem Präsentkorb überrascht. Elisabeth Lang dankte in einer Ansprache zudem allen Helfern vor und hinter den Kulissen und auch allen weiteren Unterstützern der Schloss-Spiele. Auch das Theater am Rennbühlweg als Spielstätte und Vereinsheim ist ein "echter Glücksfall", so Elisabeth Lang, denn die Fertigstellung der Bühnen im Turnerheim wird noch bis in den Winter 2018/2019 andauern.

Eine Freude war es Elisabeth Lang außerdem, daß mit Dietmar Balzert und Helga Hoerkens zwei bewährte Gründungsmitglieder der Schloss-Spiele zurückgekehrt sind und sich bereits aktiv und mit großer Spiellust in das Theaterleben einbringen. Helga Hoerkens fand dann auch begeisterte Worte für das Ensemble,

Nach einem Rückblick auf alle Stücke des vergangenen Jahres wie dem "Sommernachtstraum" in der alternativen Spielstätte hinter dem Amtsgericht, den "Wawuschels mit den grünen Haaren" und der Silvesterkomödie "Außer Kontrolle", die allesamt beim Publikum sehr gut ankamen, gab auch Kassier Fabian Ehrensberger seinen Rückblick auf ein erfolgreiches letztes Jahr. 961 Zuschauer waren im Sommerstück zu Gast, das Märchen war ab der dritten Vorstellung mit 937 Zuschauern komplett ausverkauft und konnte alleine schon bei den sieben Schulvorstellungen 1200 Kinder aus Landkreis und Stadt begrüßen.

Auch das Silvesterstück - erstmals unter Regie von Nicole Schymiczek und Anja Noel - war ein Kassenschlager und hatte 857 Zuschauer auf den begehrten Plätzen. Als Neuanschaffungen gibt es bei den Schloss-Spielen ab sofort eine Spülmaschine, die den Weinverkauf im Sommer sehr entlasten wird, sowie neue Scheinwerfer, die mit LED-Technik bereits bei den Wawuschels mit besonderer Lichttechnik begeistern konnten.

Eleonore Schön gab dann noch einen Ausblick auf die neue Spielsaison. Für den Sommer, diesmal wieder im Amtsgerichts-Innenhof, gibt es das Stück "Der Kandidat" von Carl Sternheim zu sehen. 20 Akteure werden unter Regie von Eleonore Schön schon jetzt mit den Probenarbeiten beginnen und haben bereits den Text am Sitzungsabend ausgehändigt bekommen. In der Komödie geht es um Politik und Wahlen und gerade dieses Thema passt wunderbar in das Wahljahr 2017 mit anstehenden Lokalwahlen und der Bundestagswahl.

Außerden werden sich die Schloss-Spiele auch an der Kulturnacht beteiligen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Schatten" steht. Märchen und Silvesterkomödie stehen ebenfalls auf dem Spielplan. Regie und Stückauswahl stehen hier aber noch nicht fest.

Kürzlich wurde ein Workshop rund um Spieltechniken und Sprechtechnik geboten. Zahlreiche Vereinsmitglieder und auch neue Talente hatten sich angemeldet und waren begeistert. Eine Wiederholung soll auf jeden Fall stattfinden.

Dasn lud Elisabeth Lang auch zum Vereinsstammtisch, der jeden ersten Freitag im Monat im Theater am Rennbühlweg stattfindet. Auch nicht aktive Vereinsmitglieder sind immer eingeladen sowie Theater Freunde, die den Verein der Schloss-Spiele Neumarkt in ungezwungener Atmosphäre einmal näher kennenlernen möchten.
03.04.17
Neumarkt: "Der Kandidat"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang