"Dexit" abgewendet...

NEUMARKT. Sogar ein - nicht ganz ernst gemeinter - "Dexit" war im Stadtrat im Gespräch: Schulbusse müssen europaweit ausgeschrieben werden.

" So ein Krampf", brachte es Stadtrat Franz Düring auf den Punkt: die Schulbus-Strecken im Neumarkter Stadtgebiet müssen nämlich neu ausgeschrieben werden - und zwar europaweit.

Während man jahrelang mit zwei örtlichen Bus-Unternehmen die Neumarkter Schüler zur vollsten Zufriedenheit aller Seiten zu ihren Schulen brachte, müssen Strecken zwischen Pelchenhofen und Rittershof künftig auch Busunternehmern zwischen Tallinn und Palermo angeboten werden.


Um für die Neumarkter Kurzstrecken auch Bussen aus Estland eine Chance zu geben, muß viel Extra-Geld ausgegeben werden. Eine europaweite Ausschreibung ist nämlich so kompliziert, daß ein Fachbüro eingeschaltet werden muß, um allen Vorschriften genau Genüge zu tun. Düring schätzt die Mehr-Kosten dafür auf 10.000 Euro.

OB Thomas Thumann wollte diese Summe nicht kommentieren, konnte aber den "Unwillen nachvollziehen". Allerdings bat er den Stadtrat, "Dürings Aufforderung zum EU-Austritt" nicht zu folgen. Man müsse sich schlicht an die Vorschriften halten, weil anderfalls die Zuschüsse nicht fließen und man sich zudem der Gefahr aussetzen würde, daß nach einer freihändigen Vergabe vor Ort tatsächlich ausländische Unternehmen auf Schadensersatz klagen könnten.

Die pragmatischen Argumente zogen bei den Stadträten schließlich und man segnete die europaweite Ausschreibung ab. Nur Düring stimmte hartnäckig dagegen: "da dreht sich mir der Magen um!"
07.04.17
Neumarkt: "Dexit" abgewendet...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang