Ausgezeichnete Stimmung


Vor allem das Bauhauptgewerbe berichtete über eine sehr gute Betriebsauslastung

NEUMARKT. Die Konjunktur im ostbayerischen Handwerk hat in den ersten drei Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert erreicht.

Das belegt der Bericht der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Der Geschäftsklima-Index ist im ersten Quartal 2017 deutlich um zwölf Prozentpunkte angestiegen und hat mit 43 Prozentpunkten einen neuen Höchstwert im Langzeitvergleich erreicht.

"Die aktuelle Geschäftslage konnte sich auf hohem Niveau nochmal leicht verbessern", sagte Bereichsleiter Alexander Stahl. Von einer ausgezeichneten Stimmung berichteten vor allem das Bauhauptgewerbe sowie die Handwerke für den privaten und gewerblichen Bedarf.


"Die Auftragseingänge haben so stark zugelegt wie seit vier Jahren nicht mehr", so Stahl weiter. Ein großes Plus verbuchte insbesondere das Baugewerbe, aber auch die Betriebe für den gewerblichen Bedarf. Das begründet laut dem Bereichsleiter die für ein erstes Quartal vergleichsweise gute Auslastung der Handwerksbetriebe: 85 Prozent gaben diese mit gut bis sehr gut an.

Lediglich die Lebensmittel- und Kraftfahrzeuggewerbe sprachen von einer zurückgehenden Auslastung. Erfreulich für die Handwerksbetriebe war der Anstieg der Verkaufspreise. Fast jeder vierte konnte höhere Preise durchsetzen. Im Gesundheitsgewerbe gelang das einem Drittel der Betriebe.

"Seit Jahren hat das Handwerk in Ostbayern nicht mehr so positiv in die Zukunft geblickt wie aktuell", sagt Alexander Stahl. Das liege auch am deutlichen Zuwachs an Aufträgen. "Außerdem erwarten mehr Betriebe steigende Verkaufspreise und höhere Umsätze im zweiten Quartal".

Außerdem gebe es bei den Beschäftigtenzahlen positive Signale: "Die Zahl der im Handwerk tätigen Personen ist im Jahresmittel 2016 um 0,8 Prozent zum Vorjahr gestiegen, die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sogar um 3,8 Prozent".
08.05.17
Neumarkt: Ausgezeichnete Stimmung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang