"Danke für die Sicherheit"


Um den Irak ging es diesmal bei der Reihe "Land und Leute"
Foto: Herbert Meier
NEUMARKT. Schülerinnen schilderten im Rahmen der Reihe "Land und Leute" Eindrücke aus einem der größten Länder der arabischen Welt, dem Irak.

Sie ist erst vor 15 Monaten nach einer abenteuerlichen Flucht in Deutschland angekommen ist und hat seither mit viel Fleiß und Ausdauer die deutsche Sprache erlernt: Die 15jährige Zinab, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflüchtet und jetzt Schülerin der Übergangsklasse der Mittelschule West ist, trat selbstbewusst auf und erzählte in der Reihe "Land und Leute" der Freiwilligen Agentur Neumarkt von Flucht und Ankunft in Deutschland.

Sie stellte aber auch ihr früheres Leben im Irak dar und sprach von ihren Träumen für die Zukunft. Gemeinsam mit ihrer 15jährigen Mitschülerin Saly und dem 29jährigen Ahmad zeichnete sie ein lebendiges Bild ihrer Heimat, von Landschaft und Kultur, Familie und Religion.

Über 40 interessierte Neumarkter, quer durch alle Altersgruppen, hörten gespannt zu und waren sichtlich bewegt von den Schilderungen der drei jungen Menschen. Beeindruckt waren sie auch von Salys Aussage, dass sie anstelle ihres Vaters spräche und seine Motive erläutern wolle, warum er sich nach langem Zögern entschlossen habe, sein Land zu verlassen - in der Hoffnung, eines Tages in Frieden und Sicherheit zurückkehren zu können.


Gelegenheit zum Gespräch gab es anschließend bei süßem irakischem Gebäck,

"Wir sagen Danke, dass wir in Deutschland aufgenommen wurden und in Sicherheit hier leben dürfen", schloss Zinab ihren Vortrag. Alois Dorner, Lehrer der Übergangsklasse, hatte viel Unterstützungsarbeit bei der Vorbereitung des Abends geleistet und war sehr zufrieden. "Für die Schüler war es eine zusätzliche Chance zum Üben und Lernen. Und die Anerkennung des Publikums hier motiviert unglaublich"
17.05.17
Neumarkt: "Danke für die Sicherheit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang