Angreifer gestoppt


Kripo-Chef Franz Schimpel, Kripo-Ermittlerin Bettina Zankl, Markus Wittmann, Helmut Lechner und Stephan Strobl und der Neumarkter Polizei-Chef Michael Danninger (v.l.)

NEUMARKT. Drei Neumarkter, die sich im August letzten Jahres einem mit einem Beil bewaffneten Angreifer in den Weg gestellt haben, wurden jetzt geehrt.

Markus Wittmann, Helmut Lechner und Stephan Strobl drängten damals den tobenden Angreifer zur Seite und brachten das am Boden liegende Opfer in Sicherheit. Gut möglich, daß sie dem Mann damals das Leben retteten.

"Wieder einmal zeigten drei Menschen in der Öffentlichkeit sehr viel Courage, handelten selbstlos bei einer Gewalttat und halfen dem Opfer aus einer lebensbedrohlichen Gefahr", hieß es am Montag in einer kleinen Feierstunde von Sprecher der Polizei und der Kripo. Helmut Lechner, Stephan Strobl und Markus Wittmann seiern Vorbilder, ihre Entscheidung zum Eingreifen in dieser Situation sei nicht selbstverständlich gewesen.


Deshalb wurden die couragierten Männer von der Polizei ausgezeichnet und erhielten sogar eine kleine Geldzuwendung.

Ihr Verhalten soll auch andere Menschen dazu ermutigen, in solchen Momenten nicht weg zu sehen, hieß es. Oftmals genüge es nämlich schon, bewußt hinzusehen und die Polizei zu verständigen.

neumarktonline hatte schon kurz nach der Beil-Attacke in einem Asia-Restaurant in der Neumarkter Bahnhofstraße in einer Eil-Meldung berichtet. Kurz nach dem damaligen Volksfestzug griff dort ein 48jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger einen 52jährigen Landsmann mit einem Beil an.

Helmut Lechner, Stephan Strobl und Markus Wittmann hielten sich an diesem Nachmittag unabhängig voneinander in dem Lokal auf. Helmut Lechner schritt ohne zu zögern ein, attackierte den Angreifer und drängte ihn im weiteren Verlauf zusammen mit Stephan Strobl vom Opfer weg. Mit ihrem beherzten Eingreifen konnten sie einen Angriff mit dem Beil auf das Opfer abwehren, während sich Markus Wittmann um den am Boden liegenden Verletzten kümmerte und ihn in Sicherheit bringen konnte.

Der Chef der Regensburger Kripo, Kriminaldirektor Franz Schimpel überreichte nun zusammen mit dem Neumarkter Polizei-Chef Polizeioberrat Michael Danninger den drei Männern ein Anerkennungsschreiben und eine Geldzuwendung für ihr couragiertes Eingreifen, mit dem sie eine schwere Straftat unterbanden und das Opfer vor schweren Verletzungen bewahrten.

Sie unterbanden damals durch ihr sofortiges und gemeinsames Handeln eine schwere Straftat und bewahrten das Opfer vor schweren Verletzungen, sagte Schimpel und Danninger. Dafür haben sie sich auch noch selbst einer großen Gefahr ausgesetzt.

Die drei Männer fühlten sich übrigens gar nicht als große Helden: sie hätten in der damaligen Situation vor dem asiatischen Lokal gar nicht lange überlegen müssen, sagte alle drei. Sie hätten einfach nur gehandelt und dem Verletzten geholfen.
29.05.17
Neumarkt: Angreifer gestoppt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang