Ausgezeichnete Prüfer


Karl Hausoel und Robert Härtel wurden mit der goldenen Ehrennadel der IHK ausgezeichnet
Foto: Moosburger
NEUMARKT. Die IHK zeichnete zwei Prüfer aus, die sich jahrzehntelang Verdienste um die Qualität der betrieblichen Aus- und Weiterbildung erworben haben.

Vizepräsidentin Karin Siegert und der der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten Karl Hausoel von der Firma Hermann Trollius und Robert Härtel von Europoles mit der goldenen Ehrennadel.

Die Qualität der Ausbildung wäre ohne ein funktionierendes Prüfungswesen nicht möglich, sagte Siegert bei der Feierstunde, bei der insgesamt über 70 langjährig ehrenamtlich tätige Prüfer ausgezeichnet wurden. "Sie stehen nicht im Rampenlicht. Sie beweisen sich in hohem persönlichem Einsatz für die Zukunft unserer Jugend. Es ist ein Dienst an unserem Gemeinwesen, der im Stillen geleistet und der zu selten gewürdigt wird", sagte sie Siegert bei ihrer Laudatio an Bord des Schiffs Kristallkönigin.


50 Prüfer erhielten silberne Ehrennadeln für über zehn Jahre Prüfertätigkeit, die goldene Ehrennadel verlieh Siegert an 15 Prüfer für über 20 Jahre. Den Goldenen Ehrenbrief für besonders langes Engagement im Prüfungswesen verlieh sie in diesem Jahr an acht Personen.

Die Prüfer der IHK sind Mitarbeiter regionaler Unternehmen sowie Lehrkräfte der beruflichen Schulen. Für ihr Ehrenamt opfern sie viel Zeit, hieß es. Allein im vergangenen Jahr leisteten sie in der Aus- und Weiterbildung der IHK Regensburg über 90.000 Prüferstunden. "Insgesamt wurden im vergangenen Jahr etwa 17.000 Prüfungen an unserer IHK durchgeführt. Mehr als 4.100 ehrenamtliche Prüfer waren hierbei im Einsatz", zählte Siegert auf.
06.06.17
Neumarkt: Ausgezeichnete Prüfer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang