Lücke wird geschlossen


Entlang der Kreisstraße NM 44 wird ein neuer Radweg gebaut

NEUMARKT. Die Lücken im Radwegenetz im Landkreis Neumarkt werden immer weniger.

Am Dienstag konnten sich Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Guido Belzl aus Pyrbaum davon an der Baustelle eines weiteren Radwegeteilstückes von gut 2100 Metern zwischen Dennenlohe und der NM 6 entlang der Kreisstraße NM 44 überzeugen.

Belzl "Durch die Errichtung dieses Radweges wird die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht", sagten der Landkreischef und der Bürgermeister. Mit bei der Baustellenvisite waren auch die verantwortlichen Mitarbeiter des Landratsamtes, Tiefbauamtsleiter Erwin Weikert, sein Stellvertreter Werner Müller, Projektleiter Stephan Meier, Kreiskämmerer Hans Ried und Michael Gottschalk als Abteilungsleiter Kreisentwicklung.


Der Landkreis Neumarkt hat in den letzten 20 Jahren sein Radwegenetz an Kreisstraßen in Kooperation mit den Gemeinden deutlich ausgebaut. Gab es 1996 noch erst gut elf Kilometer Radwege, umfasst das Radwegenetz des Landkreises nun bereits über 120 Kilometer. "Wir haben in den letzten 20 Jahren mehr als 100 Kilometer Radwege neu gebaut und damit nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich verbessert, sondern auch die Radwandermöglichkeiten für Touristen, aber auch für die Einheimischen optimiert", sagte Landrat Willibald Gailler.

Der Landkreischef lobte dabei auch die gute Kooperation mit den Gemeinden und die Förderung durch die Regierung der Oberpfalz: "Unser Neumarkter Modell ist zum Vorbild für viele Kommunen in Bayern geworden".

Die seit April im Bau befindliche Maßnahme umfasst den Neubau eines Radweges von der Kreisstraße NM 6 nach Dennenlohe entlang der Kreisstraße NM 44 auf einer Strecke von 2,1 Kilometern und soll bis August abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei 800.000 Euro. Die staatliche Förderung beträgt 57 Prozent.

Der Neubau des Radweges bringe eine enorme Verbesserung der Verkehrssicherheit, da sich auf der gut zwei Kilometer langen Straße die Radfahrer ohne Radweg bisher sehr unsicher fühlen, hieß es. Mit der Errichtung des Radweges werde der Lückenschluss zwischen Seligenporten - Pavelsbach und Pyrbaum - Postbauer-Heng vollzogen und es gehe ein lang ersehnter Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung.

Bereits 2009 hatten der Landkreis und die Marktgemeinden Postbauer-Heng und Pyrbaum den Radweg vom Kreisverkehr bei Pavelsbach bis Dennenlohe gebaut.
06.06.17
Neumarkt: Lücke wird geschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang