Künstlerischer Wettbewerb

NEUMARKT. "Gratwanderung": der Verein "Irren ist menschlich", der Bezirk und die Katholische Jugendfürsorge veranstalten einen künstlerischen Wettbewerb.

Angesprochen sind Menschen mit seelischer Krisenerfahrung, die sich künstlerisch - ob mit Malerei, Grafik, Fotografie oder Objekt, aber auch mit literarischen Arbeiten - ausdrücken. Bedingung ist: Die Bewerber müssen in der Oberpfalz leben oder hier geboren sein und ihren Bezug zu einer seelischen Krise hinreichend begründen.


Eingereicht werden sollen bis spätestens 30. Juni zwei bis maximal fünf Werke eines Künstlers. Eine Jury wird die Arbeiten bewerten und die drei überzeugendsten Arbeiten mit Preisen zwischen 500 und 100 Euro prämieren; für die interessanteste literarische Arbeit gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro.

Die eingereichten Werke werden anschließend in einer Ausstellung zusammengestellt und sollen an verschiedenen Orten in der Oberpfalz gezeigt werden.

Projektpartner sind der Verein "Irren ist menschlich", der sich für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzt, die Katholische Jugendfürsorge, die bereits das Projekt "Kunst.Preis für Menschen mit geistiger Behinderung" durchführte, und der Bezirk Oberpfalz, der als Träger der psychiatrischen Kliniken wie auch als Kunstförderer auftritt.

Die Schirmherrschaft für das Projekt "Gratwanderung" hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler übernommen.
12.06.17
Neumarkt: Künstlerischer Wettbewerb
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang