Zentrale für "Offene Hilfen"


Alle legten für die neue Zentrale noch einmal Hand an
Foto: Lebenshilfe
NEUMARKT. "Teilhabe statt Ausgrenzung": Die "Offenen Hilfen" der Neumarkter Lebenshilfe beziehen eine neue Zentrale in der Badstraße.

Mit diversen Angeboten der Offenen Hilfen ermögliche die Lebenshilfe Menschen mit Behinderung ein Leben in der eigenen Wohnung, unterstütze bei sozialrechtlichen Fragestellungen und vermittele bei einem Besuch der Regelschule geeignete Schulbegleitungen, hieß es. Die Offenen Hilfen stünden Betroffenen, Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern zur Seite und seien Erstansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Behinderung.


Künftig werden zunehmend Angebote im gesamten Landkreis geschaffen: "Wir möchten auch die Dörfer erreichen und wenn es gewünscht ist, ein Wohnen im bisherigen Umfeld ermöglichen", sagte Susanne Niebler, die Leiterin der Offenen Hilfen. "Selbstbestimmung und Befähigung des Menschen" seien die Leitgedanken der Lebenshilfe.

Vor kurzem wurde bei einer gemeinsamen Putz- und Streichaktion von Mitarbeitern und Nutzern des "Ambulant Unterstützten Wohnens" die neue Zentrale der Offenen Hilfen fertig gestellt.

Einen Großteil der Angebote im Bereich der Offenen Hilfen muss die Lebenshilfe Neumarkt selbst finanzieren, da es keine öffentliche Refinanzierung gibt. Gerade für den Freizeitbereich sind die Offenen Hilfen auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen. Dort werden monatliche Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie Urlaubsfahrten und Ausflüge angeboten.

Am Samstag eröffnen die Offenen Hilfen der Lebenshilfe mit einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten in der Badstraße in Neumarkt. Unter dem Motto Teilhabe statt Ausgrenzung findet ein buntes Rahmenprogramm mit Bastel- und Betreuungsangeboten für Kinder statt. Parallel dazu präsentieren Menschen mit Behinderung ihr Projekt "Ich bestimme selbst - So will ich leben, arbeiten und meine Freizeit verbringen".

Ab 17 Uhr startet die musikalische Unterhaltung mit der Musikgruppe "Saißer Sempf". Hier musizieren gemeinsam Mitarbeiter, Nutzer und Mitglieder der Lebenshilfe. Bei einem Malwettbewerb können Kinder zum Thema "Neumarkt ist bunt - und Du bist unsere Lieblingsfarbe" teilnehmen und Sachpreise gewinnen.

Bei Fragen rund um das Thema Behinderung stehen die Offenen Hilfen allen Menschen mit Handicap, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer zu den üblichen Öffnungszeiten oder telefonisch unter 09181/440120 zur Verfügung.
20.06.17
Neumarkt: Zentrale für "Offene Hilfen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang