Mondfinsternis über Neumarkt


Dieses überlagerte Bild stellte die Sternwarte zur Verfügung.
Foto: Harald Liederer
NEUMARKT. Am Montag ist über Neumarkt eine partielle Mondfinsternis sichtbar. Bei guten Sichtbedingungen wird die Sternwarte von 20.30 bis 22 Uhr ihre Pforten geöffnet haben.

Das Maximum der Finsternis findet um 20:21 Uhr statt - noch bevor der Mond über Neumarkt um 20.35 Uhr aufgeht. Zu sehen ist von Neumarkt aus daher lediglich die abnehmende partielle Phase (bis 21.19 Uhr) in der Abenddämmerung sowie ein Teil der anschließenden Halbschattenphase.

Bei der Finsternis handelt es sich um eine partielle Finsternis, das heißt der Mond tritt nur teilweise in den dunklen Kernschatten ein, den die Erde auf der von der Sonne abgewandten Seite in den Raum wirft. An genau dieser Seite steht der Mond zu Vollmond.


Vom Lauf durch den Halbschatten wird man nur wenig mitbekommen. Der Mond ist dann nur etwas weniger hell. Die Zeit bis 21:19 Uhr, in der der Mond den Kernschatten der Erde berührt, ist zum Beobachten und Fotografieren weit interessanter, hieß es von der Sternwarte.

Bei Vollmond stehen Sonne, Erde und Mond quasi in einer Reihe. Weil der Mond nicht selbst leuchtet, sondern nur das Sonnenlicht reflektiert, schaut man von der Erde aus zu dieser Zeit auf eine voll beleuchtete Mondoberfläche. Der Vollmond steht auf der Nachtseite der Erde und ist die gesamte Nacht zu sehen.

Am Montag streift der Mond nur den Kernschatten der Erde und wird teilweise verfinstert; dies bezeichnet man als partiell. Es kommt nicht zu einer totalen Verfinsterung, weil der Mond nicht komplett durch den Kernschatten wandert.
06.08.17
Neumarkt: Mondfinsternis über Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang