Campus nimmt Gestalt an


Hier soll ab nächstem Jahr der neue Campus entstehen

NEUMARKT. Der geplante Technologiecampus im Raum Parsberg/Lupburg nimmt Gestalt an. Firmen zeigen großes Interesse an einer Kooperation, hieß es.

Dort, wo jetzt noch Blumen blühen, soll nächstes Jahr der Technologiecampus gebaut werden. Die Vorbereitungen für den Bau sind in der Planung schon weit fortgeschritten, so dass im Frühjahr 2018 die Bagger anrollen können, sagten Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer und sein Lupburger Kollegen Manfred Hauser.


Und auch bei der inhaltlichen Ausrichtung würden die Konturen immer klarer. Bei einer mehrtägigen Runde mit den Betrieben der Region besprachen die Präsidenten der beteiligten Hochschulen, Prof. Dr. Wolfgang Baier für die OTH Regensburg und Prof. Dr. Peter Sperber für die TH Deggendorf zusammen mit den Professoren Dr. Stefan Hierl, Dr. Ulf Nester, Dekan Dr. Ulrich Briem und Prof. Dr. Stephan Scheuerer die geplanten Schwerpunkte "Neue Materialien und ihre Bearbeitung in digitalen Fertigungsumgebungen" und stießen dabei auf große Zustimmung. Im Herbst sei zur Vertiefung der Gespräche mit der örtlichen Wirtschaft auch noch ein umfangreicher "Workshop" geplant.

"Die Digitalisierung mit all ihren weitreichenden Auswirkungen für die Prozesse und Materialien in der Verarbeitung stellt auch die mittelständische Wirtschaft vor große Herausforderungen", sagte Landrat Willibald Gailler. Der Technologiecampus Parsberg/Lupburg werde für die erfolgreiche Umsetzung und Implementierung ein wichtiger Dienstleister und Kooperationspartner sein, so dass der Landkreis Neumarkt auch in Zukunft wirtschaftlich an der Spitze bleibe. Gailler nahm mit Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk sowie Michael Endres und Bernd Hofmann von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes am Ortstermin teil.
11.08.17
Neumarkt: Campus nimmt Gestalt an

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang