Neuer Wahlleiter

NEUMARKT. Der Leiter des Neumarkter Ordnungsamtes, Christian Jäger, ist neuer Wahlleiter für die Oberbürgermeister-Wahlen in Neumarkt.

Das beschloß der Stadtrat im Rahmen der Sondersitzung am Freitag-Vormittag. Die Wahl war nötig geworden, weil Leitender Rechtsdirektor Jürgen Kohler aus Verärgerung über einen Flitz-Stadtrat das Amt als Wahlleiter niedergelegt hat.

Vor der Entscheidung über den Nachfolger war Kohler auf seinen Antrag hin aus diesem Ehrenamt entlassen worden - gegen die zwei Stimmen von Flitz.


Kohler hatte sich in einer Erklärung "angewidert" vom Verhalten eines Flitz-Stadtrates gezeigt (wir berichteten). Weil dieser Stadtrat gleichzeitig OB-Kandidat ist, sah Kohler für sich die für das Amt des Wahlleiters gebotene Neutralität nicht mehr gesichert.

Während einige Stadträte die "Empfindlichkeit" des leitenden Stadt-Juristen monierten, sagte UPW-Sprecher Dr. Werner Mümmler, die Entscheidung Kohlers sei sogar zwingend notwendig gewesen: Nach einem Streit zwischen einem der OB-Bewerber und dem amtierenden Wahlleiter reiche bereits eine "Besorgnis der Befangenheit" aus. Alles andere als eine Niederlegung des Amtes wäre rechtwidrig gewesen.

Christian Jäger war bisher Kohlers Stellvertreter als Wahlleiter. Jägers Stellvertreterin ist nun Sabine Spangler vom Ordnungsamt der Stadt.
11.08.17
Neumarkt:  Neuer Wahlleiter

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang