Festnahme in Daßwang

NEUMARKT. Im Fall der Messerattacke auf einen syrischen Flüchtling in einer Asylbewerberunterkunft in Daßwang wurde ein Mitbewohner festgenommen.

Nach Angaben der Kripo handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 25 Jahre alten Landsmann des Opfers. neumarktonline hatte darüber berichtet, daß der 26jährige Syrer in den Morgenstunden des 2. August in Daßwang von einem Unbekannten niedergestochen und erheblich verletzt wurde.

Das Opfer hatte sich anfangs nicht näher zu der Tat geäußert, sagte ein Kripo-Sprecher auf Anfrage von neumarktonline.


Weitere Ermittlungen haben nun zu einem Tatverdächtigen geführt, hieß es am Freitag. Gegen den 25jährigen syrischen Mitbewohner des Opfers wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Das 26jährige Opfer hatte in den Morgenstunden selbst den Rettungsdienst verständigt. Nach dem Notruf ging man zunächst von Herzproblemen aus. Der Notarzt stellte aber dann vor Ort eine Stichverletzung in der Brust seines Patienten fest und verständigte die Polizei.

Das Opfer berichtete in seiner ersten Befragung von einem Unbekannten, der in sein Zimmer getreten ist und auf ihn eingestochen habe. Schon hier wurde der Mitbewohner intensiv befragt, jedoch konnte ein Tatvorwurf nicht begründet werden. Die Ermittlungen wurden deshalb vorerst wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen unbekannten Täter geführt.

Nachdem das Opfer nun aus dem Krankenhaus entlassen worden ist, wurde der Mann erneut zur Sache vernommen. Diesmal nannte er seinen Mitbewohner als Messerstecher.

Gegen den Tatverdächtigen wurde inzwischen vom Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg-Fürth ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
11.08.17
Neumarkt: <font color="#FF0000">Festnahme in Daßwang</font>

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang