Verbesserung in Sicht ?

NEUMARKT. Bei einem Treffen in Postbauer-Heng wurden von Politikern und Behördenvertretern dringend nötige Straßenbaumaßnahmen besprochen.

Der starke Verkehr habe den beiden "Magistralen" durch Postbauer und Heng arg zugesetzt, hieß es. Zumindest für die Neumarkter Straße, den Abschnitt der Staatsstraße 2402 durch Heng in Richtung Seligenporten, sei zeitnah Verbesserung in Sicht.


Da bei der Ausschreibung für die Deckensanierung der Neumarkter Straße das günstigste Angebot die geplanten Kosten noch um etwa 50 Prozent überstiegen hatte, muss eine Neuausschreibung her. In die wird nun neben dem Teilstück in der Milchhäuslkurve, bei der Abzweigung nach Köstlbach, auch noch ein ziemlich mitgenommenes Stück Straße am Ortseingang aus Richtung Seligenporten aufgenommen. Die Henger dürfen davon ausgehen, dass die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen, hieß es.

Wegen des Gefälles und der Kurvensituation ist der Abschnitt der Bundesstraße 8 zwischen der Abzweigung nach Heng und der Bahnüberführung schon ziemlich heruntergewirtschaftet. Hier sei wohl eine neue Fahrbahnoberschicht und eine Unterbauverstärkung nötig. Doch noch sei nicht klar, wie der Verkehr bei einer Vollsperrung umgeleitet werden könnte, oder ob es möglich sein wird, die Arbeiten bei halbseitiger Sperrung durchzuführen.

Marode ist die B 8 auch innerorts von Postbauer. Hier zeige der vor rund vier Jahren aufgebrachte Flüsterasphalt schon starke Abnutzungserscheinungen. Bei dem Gespräch im Rathaus wurde auch die etwas knifflige Situation an der Einmündung der Kreisstraße NM 6 (Pyrbaumer Straße) in die B8 am Ortsausgang Richtung Oberferrieden angesprochen. Man hoffe auch hier auf eine Entschärfung, die in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden sollte - ob mit einem Kreisverkehr oder einer anderen Lösung, das werde sich noch zeigen.

MdB Alois Karl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg, Alexander Bonfig, der zuständige Mann der Behörde für den Landkreis Neumarkt, Josef Gilch, Landrat Willibald Gailler und dessen Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk hatten sich zu dem Gespräch im Rathaus der Gemeinde mit Bürgermeister Horst Kratzer getroffen.
13.08.17
Neumarkt: Verbesserung in Sicht ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang