Kaum Schäden in Neumarkt

NEUMARKT. Das schwere Unwetter am Freitagabend richtete in Neumarkt kaum Schaden an - wütete allerdings in Nachbarlandkreises heftig.

Im Landkreis Neumarkt wurden auf der Autobahn im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Velburg und Parsberg einige Verkehrsschilder umgeweht. Hier kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.

In der gesamten Oberpfalz wurden durch das Unwetter vier Personen bei Verkehrsunfällen verletzt.


Bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am Freitag, ab etwa 19 Uhr bis gegen Mitternacht, an die 50 unwetterbedingte Einsätze registriert. Betroffen war die gesamte Oberpfalz, der zahlenmäßige Schwerpunkt lag jedoch in den Landkreisen Neustadt und Amberg-Sulzbach.

Der Großteil der Einsätze bezog sich auf umgestürzte Bäume mit den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen. So stürzten im Gemeindebereich Freudenberg, Landkreis Amberg-Sulzbach, in einem Waldstück zwischen Lintach und Sägmühle mehr als 15 Bäume auf die Straße. Die Kreisstraße AS 18 musste in diesem Bereich gesperrt werden, bis die Feuerwehr die Bäume mit der Motorsäge zerlegt oder mit einem Traktor von der Fahrbahn gezogen hatte.

In Sulzbach-Rosenberg hatte sich durch den Sturm an einem Gebäude der Malzfabrik ein größeres Blech gelockert und drohte auf die Straße zu fallen. Auch hier waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr gefordert, um das Blechteil zu sichern. In der Unteren Gartenstraße in Sulzbach-Rosenberg wurde offenbar durch den Starkregen die Fahrbahn unterspült, so dass die Teerdecke aufriss.

In Regenstauf, Landkreis Regensburg, schlug ein Blitz in den Kamin eines Wohnhauses ein, zu einem Brand kam es dabei nicht. Ansonsten wurden einige Fahrzeuge durch herabfallende Äste beschädigt, Bauzäune umgeweht oder Gullydeckel durch die Wassermassen herausgedrückt.

Aquaplaning war die Ursache für mindestens acht Verkehrsunfälle. Dabei waren die betroffenen Fahrzeuge ins Schleudern geraten und in die Schutzplanken geprallt oder in den Straßengraben gefahren. Insgesamt wurden hier zwei Menschen schwer verletzt, zwei weitere Personen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Auf der Schweppermannsburg im Kastler Ortsteil Pfaffenhofen findet für die Liebhaber zeitgenössischer elektronischer Musik das "Farrago Festival 2017" statt. Nach dem Eingang der ersten amtlichen Unwetterwarnungen beobachteten die Verantwortlichen die Wetterlage äußerst aufmerksam. Ein Evakuierungsplan war vorbereitet, für die Festivalbesucher stand als "Zufluchtsort" die Kirche in Pfaffenhofen zur Verfügung. Das Festival konnte jedoch planmäßig abgehalten werden, durch den Starkregen fiel lediglich die Bühnentechnik kurzzeitig aus. Die etwa 350 Besucher ließen sich von den widrigen Wetterverhältnissen nicht in ihrer Feierlaune bremsen.
19.08.17
Neumarkt: Kaum Schäden in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang