Falsches Datum


Für eine eventuelle Stichwahl bei der Wahl des Oberbürgermeisters wurde in etlichen Fällen ein falsches Datum angegeben
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Bei der Ausgabe von Ersatz-Wahlbenachrichtigungen für eine eventuelle Stichwahl bei der OB-Wahl ist es in einigen Fällen zu einem Fehler gekommen.

Betroffen sind allerdings nur rund 100 Wähler, die auf ihrer Wahlbenachrichtigungskarte zur OB-Wahl bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen kein Kreuz für die Zusendung von Unterlagen für eine eventuelle Stichwahl gemacht haben.


Diesen Wählern wird daher mit den Briefwahlunterlagen für eine eventuelle Stichwahl am 8.Oktober eine eigene Ersatzwahlbenachrichtigung mit beigelegt. Auf dieser stand bis Mittwoch eine falsche Datumsangabe zur Stichwahl.

Dort heißt es versehentlich noch: "Wahlbenachrichtigung für eine eventuelle Stichwahl am 30. März 2014." Richtig müsste es aber heißen: "Wahlbenachrichtigung für eine eventuelle Stichwahl am 8. Oktober 2017".

Die Angaben in dem Druckprogramm wurden nunmehr korrigiert, so dass ab Mittwoch auf den Ersatzwahlbenachrichtigungen das richtige Datum für die Stichwahl steht, hieß es aus dem Rathaus.

Die Stadt wies darauf hin, dass die rund 100 betroffenen Wahlberechtigten mit der vom Datum der Stichwahl her fehlerhaften Wahlbenachrichtigung trotzdem zur Wahl gehen oder dann auch wieder Briefwahlunterlagen beantragen können. Denn die Angaben zum Stimmbezirk und zur laufenden Nummer im Wählerverzeichnis sind aktuell - und nur diese werden für die eventuelle Stichwahl benötigt.

Nicht betroffen von dem Hinweis ist, wer seine Briefwahlunterlagen zur OB-Wahl online beauftragt hat oder auch schon auf der Wahlbenachrichtigungskarte das Kreuzchen für die Zusendung von Briefwahlunterlagen bei einer eventuellen Stichwahl gemacht hat.
30.08.17
Neumarkt: Falsches Datum

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang