"Klimapakt" aktualisiert

NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt will ihren Beitrag zur Realisierung des aktualisierten Klimapakts der Metropolregion Nürnberg leisten.

Das sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann in seiner Eigenschaft als politischer Sprecher des Metropolregion-Forums "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung" bei der Vorstellung des grundlegend aktualisierten Klimapakts der Region, in der sich 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte zusammengeschlossen haben.

Das UN-Klimaprotokoll vom Herbst 2015 und andere neue politische Rahmenbedingungen haben dazu geführt, dass die Metropolregion Nürnberg ihre Klimaziele neu definiert hat. Der bereits im Jahr 2012 beschlossene Klimapakt der Metropolregion Nürnberg wurde 2017 grundlegend aktualisiert und von der Ratsversammlung im Juli einstimmig beschlossen.


Zentrales Ziel ist die Reduzierung der CO2-Emissionen für die gesamte Metropolregion Nürnberg bis 2050 um bis zu 95 Prozent - im "alten" Klimapakt war noch eine Reduzierung um 80 Prozent vorgesehen. Aktuelle Prognosen legen allerdings nahe, dass die Metropolregion Nürnberg das neue Klimaziel um rund 30 Prozentpunkte verfehlen könnte - und das, obwohl sie den Status einer Modellregion für eine dezentrale Energiewende in Deutschland anstrebt.

Der Endenergiebedarf der Metropolregion Nürnberg wird sich nach Prognosen der Energieverbrauchswerte bis 2050 um rund 22 Prozent verringern. Der Anteil der regenerativen Energien wird bis 2050 beständig wachsen. Doch das reicht nur, um die CO2-Emissionen in der Metropolregion Nürnberg bis 2050 um maximal 58 Prozent zu verringern. Es bleibt also eine Lücke von rund 30 Prozentpunkten - um diese Lücke zu schließen, werden im Forum "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung" weitere Aktivitäten entfaltet.

"Der neue Klimapakt wird von allen Landkreisen und Städten mitgetragen, denn es gibt überall in der Metropolregion seit Jahren vielfältige Initiativen zur Ausweitung der regenerativen Energien, energetischen Gebäudemodernisierungen, E-Mobilität, Kraft-Wärme-Kopplung und vieles mehr", sagte der Neumarkter OB Thomas Thumann.

Auch die Stadt Neumarkt werde ihren Beitrag zur Realisierung des anspruchsvollen Klimapakts leisten, so wie man dies bereits mit einem Stadtratsbeschluss zur Umsetzung des "Masterplans 100 % Klimaschutz" im Jahr 2013 dokumentiert habe. Ein Jahr vorher wurde die Stadt Neumarkt als eine von 19 Modellkommunen bundesweit in das Förderprogramm mit aufgenommen.
31.08.17
Neumarkt: "Klimapakt" aktualisiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang