Etwas mehr ABC-Schützen


Es gibt heuer etwas mehr ABC-Schützen - unser Archiv-Foto zeigt OB-Thumann bei der Begrüßung von Schulanfängern

NEUMARKT. In der Stadt und im Landkreis Neumarkt sind die Schülerzahlen im neuen Schuljahr äußerst stabil, hieß es vom Schulamt.

Die Zahl der Schulanfänger ist mit 1151 leicht steigend, sagte Schulamtsdirektor Dieter Lang. Insgesamt werden gut 7000 und Schüler im Schuljahr 2017/18 die staatlichen und privaten Grund- und die Mittelschulen des Landkreises besuchen.

Auch die Zahl der Klassen ist mit 347 wieder leicht gestiegen. Das bedeutet auch stabile Schülerzahlen im Schnitt - 20,25. Lang:"Diese Durchschnittszahl liest sich zwar recht angenehm und wäre eine aus pädagogischer Sicht höchst willkommene Klassenstärke im Unterrichtsalltag. Hinter ihr verbergen sich freilich neben Klassenstärken ab 13 Schülern auch solche mit 28 bis 30 - wenn auch nur noch eine Handvoll". Gerade in den Mittelschulen mit mehreren Standorten komme es zu Klassen mit weniger als 13, aber auch zu Klassen mit 30 Schülern.


Beide Extreme seien nicht gewollt und hätten ihre Ursache im Schüleraufkommen des jeweiligen Schulsprengels. 273 Klassen bewegen sich aber bei Schülerzahlen von 16 bis 25. "Damit sind wir sehr zufrieden", so der Schjulamts-Chef.

Jahrgangskombinierte Klassen

Die vor Jahren im Rahmen eines Schulversuchs eingerichtete kombinierte Jahrgangsstufe 1/2 an der Theo-Betz-Schule erfreue sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Es seien stets mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden. Bestens bewährt habe sich der Schulversuch "FleGS" - flexible Grundschule - an der Grundschule Woffenbach und der Grundschule Lauterhofen mit insgesamt sieben FleGS-Klassen: Dort werden alle Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet.

Maßnahmen zur Inklusion

Auch bei der Inklusion, beim gemeinsamen Unterricht und Schulalltag von jungen Menschen mit und ohne besonderen Förderbedarf, kommt der Freistaat im Schuljahr 2017/18 weiter voran. hieß es. Im Schulamtsbereich Neumarkt besitzen die Grundschule Deining und die Mittelschule Deining das Schulprofil Inklusion.

Diese Schulen sind Regelschulen, die sich besonders der Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichten und zu "Motoren für ein neues Miteinander von jungen Menschen mit und ohne Behinderung" werden sollen.

Mit dem Schuljahr 2013/2014 wurde eine "Unabhängige Beratungsstelle Inklusion" des Staatlichen Schulamts Neumarkt an der Schule in Deining eingerichtet. Hier erhalten Eltern- und Erziehungsberechtigte Informationen und Hilfe, die auf der Suche nach dem besten  schulischen Lern- und Förderort für ihr Kind sind.

Auch das Konzept der Kooperationsklassen habe sich seit Jahren im Schulamtsbereich Neumarkt bewährt. In den geplanten Kooperationsklassen - verteilt über den gesamten Landkreis - würden in der Regel drei bis fünf Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, und/oder Verhalten zusammen mit weiteren Schülern ohne sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Dabei erfolge eine Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste.

An vielen weiteren Schulen gehörten Maßnahmen zur Inklusion von einzelnen Schülern - wie seit vielen Jahren - zum festen Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Schulen.

Ganztagsangebote

Ganztagsschulen werden auch im Schulamtsbereich Neumarkt konsequent weiter ausgebaut. Auch im neuen Schuljahr ist das Angebot im Bereich Ganztag flächendeckend in unterschiedlichsten Formen gegeben: Offener Ganztag, gebundener Ganztag, Mittagsbetreuung oder Horte Je nach den örtlichen Bedürfnissen versuchen hier Schulen und Gemeinden den Elternwünschen gerecht zu werden, sagte Lang.

Übergangsklassen

Für den Bereich der Grund- und Mittelschulen sind im Landkreis Neumarkt zehn Klassen für knapp 150 Schüler eingerichtet. Alle Klassen werden - soweit möglich - von ausgebildeten Lehrkräften im Fach "Deutsch als Zweitsprache" unterrichtet. An mittlerweile so gut wie jeder Schule im Landkreis werden aber auch Kinder von Flüchtlingen und Asylanten beschult. Für die Übergangsklassen und die Deutschförderung stehen zusätzliche Stunden zur Verfügung.

Berufsorientierungsmaßnahmen

Im Rahmen der intensiven Förderung der Mittelschüler spielte eine vielseitig angelegte Berufsorientierung wieder eine wichtige Rolle. So hätten sich in den vergangenen Schuljahren alle Mittelschulen der Stadt und des Landkreises sehr engagiert an Maßnahmen zur Berufsorientierung - im beruflichen Fortbildungszentrum (bfz), in der Handwerkskammer, in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, in Kooperation mit der VHS sowie in Zusammenarbeit mit externen Fachkräften aus der lokalen Wirtschaft - beteiligt. Die Jugendlichen konnten dadurch hinsichtlich des Berufswahlprozesses wichtige sowie persönlich bedeutsame Erfahrungen und Informationen sammeln, hieß es aus dem Schulamt.

Ergänzend dazu war das schon über einige Jahre bestehende Angebot der Staatlichen Berufsschule wieder sehr hilfreich, zahlreiche Jugendlichen der 8. und 9. Jahrgangsstufe aller Mittelschulen des Landkreises einen Schnuppertag im Rahmen eines selbst ausgewählten Ausbildungsberufes zu ermöglichen. Darüber hinaus förderten alle Schulleitungen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt die Durchführung von zahlreichen praktisch Unterrichtsprojekten, die allesamt wichtige berufsbezogene Schlüsselqualifikationen im Fokus hatten.

Die Lehrkräfte

Insgesamt unterrichten im neuen Schuljahr an den 42 staatlichen Schulen etwa 600 Lehrkräfte. In dieser Zahl enthalten sind über 40 mobile Reserven, die zur Sicherung des Unterrichts bei Ausfällen zur Verfügung stehen.

Die Einstellungssituation für Lehrkräfte aus dem Bereich der Grund- und Mittelschulen ist übrigens bestens - es herrsche völlige Leere auf der Angebotsseite. Das ermöglicht zunehmend Lehrkräften aus dem Bereich der Realschulen und Gymnasien, mit unterschiedlichsten Möglichkeiten eine Anstellung im Bereich der Grund- und Mittelschulen, aber auch der Förderschulen und Berufsschulen zu finden.
04.09.17
Neumarkt: Etwas mehr ABC-Schützen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang