Neuer Kinderhort

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt errichtet im Anschluss an die Grundschule Bräugasse einen neuen Kinderhort neu. Jetzt wurde die Baustelle vorgestellt.

Dabei werden in dem zweiteiligen Gebäude aber nicht nur im Erdgeschoss der Kinderhort untergebracht werden, sondern es entstehen im Obergeschoss drei Klassenräume, ein Mehrzweckraum und ein Musikraum sowie im Dachgeschoss weitere zwei Mittagsbetreuungsräume, ein Textilraum und ein Werktherapieraum für die Schule.

Mit 4,7 Millionen Euro wird das der nächste große Investitionsbrocken aus dem Bereich Schulen und Kinderbetreuung, den die Stadt Neumarkt stemmen wird, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.


Schon vom Herbst 2014 bis Herbst 2016 hatte die Stadt die Grundschule Bräugasse zur Ganztagesschule umgebaut und saniert und dafür 3,1 Millionen Euro eingesetzt. Damals waren in der ehemaligen Hausmeisterwohnung im Erdgeschoss die Mensa und die Küche eingerichtet und Räume für die Mittagsbetreuung geschaffen worden. Außerdem war im ersten Bauabschnitt von 2014 bis 2015 das Dachgeschoss komplett umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt worden. Dort sind nun die Bibliothek, ein sogenannter Ruheraum und eine Lernwerkstatt untergebracht. In einem zweiten Bauabschnitt von 2015 bis 2016 waren dann die entsprechenden Klassenräume und Differenzierungsräume für die Ganztagesschule geschaffen worden, zudem wurde der Brandschutz aktualisiert und eine neue Außentreppe als zusätzlicher Fluchtweg geschaffen.

Die jetzt begonnene Errichtung des Kinderhorts und der zugehörigen Räume zur Schule seien nunmehr der dritte Bauabschnitt der Maßnahmen rund um die Grundschule Bräugasse.

Bei gutem Verlauf werde der Kinderhort im August 2019 fertiggestellt sein, dann dürfte auch der Erweiterung des Pausenhofes für die Bräugassenschule nichts mehr im Wege stehen, denn auch diese ist mit in dieser Maßnahme enthalten.
04.09.17
Neumarkt: Neuer Kinderhort
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang