Triumph für OB Thumann


Glückwünsche vom Verlierer: CSU-Kandidat Richard Graf (l.) gratuliert dem wiedergewählten Oberbürgermeister Thomas Thumann

NEUMARKT. Thomas Thumann bleibt weiter Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt. Der UPW-Amtsinhaber sichert sich mit einem erneuten Traumergebnis die Wiederwahl.

Mit einem Debakel endete erneut der Versuch der CSU, das Rathaus zurückzuerobern, das jahrzehntelang von den Christsozialen regiert wurde.

neumarktonline könnte die eigene Schlagzeile vom 4.Dezember 2005 übernehmen: "Thumann schlägt Graf" - damals hieß nämlich der damalige hohe CSU-Favorit mit Nachnamen genau wie der Herausforderer im Jahr 2017.


Auch die Bundestagswahlen liefen für die CSU im Landkreis Neumarkt alles andere als erfreulich (alle Zahlen nach der Auszählung von 18 von 19 Gemeinden; Pilsach fehlte noch): CSU-Direktkandidat Alois Karl siegte zwar erwartungsgemäß souverän, kam aber nur mehr auf 53,79 Prozent - im Jahr 2013 waren es noch 63,59 Prozent. Auch bei den Zweitstimmen gab es bittere Niederlage für die CSU: sie sankt um über zehn Prozent auf 45,79 Prozent und hätte damit auch im Landkreis Neumarkt eine "absolute Mehrheit" verloren.

Thomas Thumann von der UPW war 2005 mit 53,59 Prozent der Stimmen sensationell gegen den hochfavorisierten CSU-Kandidaten Neumarkter Oberbürgermeister geworden. Sechs Jahre später schaffte er sogar 68,67 Prozent und demütigte damit den CSU-Bewerber, der nur mehr 21,6 Prozent der Stimmen erhielt. Bei der aktuellen Wahl kam Thumann auf fest identische 68,79 Prozent (nach 49 von 52 ausgezählten Wahllokalen)

Seine Gemütslage lasse "sich schwer in Worte fassen", sagte ein glücklicher alter und neuer Oberbürgermeister gegenüber neumarktonline. Er freue sich sehr über das sehr deutliche Ergebnis bei der OB-Wahl, sagte Thomas Thumann zu unserer Zeitung: "Das Signal tut gut" - vor allem, weil besonders in den letzten Wochen der Wahlkampf vom politischen Gegner seiner Meinung nach "sehr hart" geführt wurde - "leider auch manchmal unter der Gürtellinie". CSU-Kandidat Richard Graf habe ihm zu seinem Erfolg bereits gratuliert, bestätigte Thumann

Graf ging es diesmal kaum besser als seinem Leidensgenossen vor sechs Jahren: er kam nach 49 von 52 ausgezählten Wahllokalen auf 25,44 Prozent, nachdem er im Wahlkampf nur halb im Spaß davon gesprochen hatte, sein Gegenkandidat könne ihn ja möglicherweise "in die Stichwahl zwingen..."

Graf sagte am Sonntagabend, es sei "bitter und enttäuschend, aber er habe es zu akzeptieren", daß er nur rund ein Viertel der Wählerstimmen in Neumarkt erhalten hat. Dem alten und neuen Oberbürgermeister werde er für die nächsten Jahre "aus ehrlichem Herzen alles Gute" in der Amtsführung wünschen, denn die Bürger der Stadt verdienten das.


Ein strahlender alter und neuer Oberbürgermeister präsentierte sich mit Gattin nach der Wahl
24.09.17
Neumarkt: Triumph für OB Thumann
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang