Wahlhelfern gedankt

NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte den Wahlhelfern und den Mitarbeitern der Stadt für ihren "großartigen Einsatz" bei der Bundestagswahl und der Wahl des Oberbürgermeisters am Sonntag.

"Ich habe höchsten Respekt davor, was die rund 330 Wahlhelfer und die zahlreichen Mitarbeiter der Stadt in der Wahlleitung dabei geleistet haben", lobt Oberbürgermeister Thumann den Einsatz. Die Bundestagswahl und die OB-Wahl abzuwickeln stelle logistisch und personell eine große Herausforderung dar. Der reibungslose Ablauf am Wahltag bestätigte aber, dass hier "wie immer überaus professionell zu Werke gegangen wurde".


Die enorme personelle, technische und organisatorische Maschinerie unter der Federführung von Wahlleiter Christian Jäger und der stellvertretenden Wahlleiterin Sabine Spangler habe "wie am Schnürchen funktioniert".

Schon vor Wochen waren die Vorarbeiten für die Bundestagswahl und die OB-Wahl angelaufen. Viele Bereiche der Stadtverwaltung waren dabei mit eingebunden, beispielsweise das Ordnungsamt, das Einwohnermeldeamt, die EDV und der Bauhof.

Sehr viele Mitarbeitern der Stadt sind zudem als Wahlhelfer in den Wahllokalen tätig oder wurden bei der Auszählung im Rathaus eingesetzt. Aus Sicht der Stadt sei es immer wieder erfreulich, dass sich darüber hinaus auch aus der Bevölkerung viele dazu bereiterklären, ehrenamtlich als Wahlhelfer in den Wahllokalen mitzuwirken.

Auch dies, so Oberbürgermeister Thumann sei ein gutes Zeichen für eine funktionierende Demokratie, denn ohne sie wären solche Abstimmungen gar nicht durchzuführen.

In dem Zusammenhang dankte Oberbürgermeister Thumann auch den Neumarktern, die mit ihrer hohen Wahlbeteiligung belegt hätten, dass sie aktiv am politischen Geschehen teilnehmen.
25.09.17
Neumarkt: Wahlhelfern gedankt

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang