Kreative Aktionen


Am Habsberg fand ein buntes Herbstfest statt

NEUMARKT. "Streuobst-Vielfalt - beiß rein" lautete das Motto des Herbstfestes bei den Kinder- und Jugendgruppen der Gartenbauvereine.

Bereits zum dritten Mal hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege seine Nachwuchs-Gruppen zu einem bunten Fest im Herbst eingeladen. Die Nachwuchsarbeit ist dem Verband ein wichtiges Anliegen, hieß es. 41 Kinder- und Jugendgruppen gibt es mittlerweile im Landkreis und mit dem Herbstfest am Haus am Habsberg wollte der Kreisverband für sie ein großes Treffen anbieten.


Der Kreisverband will seinen Nachwuchs auf den geplanten landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein" vorbereiten, den der Bayerische Landesverband für Obst- und Gartenbau für das Jahr 2018 plant.

Deshalb wurde den großen und kleinen Gästen am Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum ein spannendes, lehrreiches und kreatives Aktionsprogramm zum Thema Streuobst geboten. Insgesamt neun Stationen hatten die Mitarbeiter des Kreisverbandes und des Umweltbildungszentrums vorbereitet, bei denen die Besucher das Thema Streuobst aktiv und mit allen Sinnen erleben konnten.

Ein besonderer Höhepunkt des Naturerlebnis-Nachmittages war das Quiz "Wer wird Streuobstexperte?". Wer aufmerksam alle Stationen besucht hatte, konnte sich das notwendige fachliche Wissen dafür erwerben und die 16 Fragen richtig beantworten.

Kreisverbandsvorsitzender und Landrat Willibald Gailler konnte bei der Preisverleihung tolle Preise an die Kinder- und Jugendgruppen übergeben: Der erste Preis, ein Gutschein für den Besuch eines Hochseilgartens, ging an die "Wald- und Wiesendetektive" des OGV Loderbach. Einen Kino-Gutschein holten sich die "Dreckspatzen" des OGV Helena und der dritte Preis, ein Besuch der König Otto Höhle, ging an die "Senghefer Waldforscher" vom OGV Siegenhofen.
25.09.17
Neumarkt: Kreative Aktionen

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang