Personalwohnheim saniert

NEUMARKT. Das Personalwohnheim am Neumarkter Klinikum aus dem Jahr 1973 ist nach einer knapp 18monatigen Bauphase termingerecht zum 1. Oktober wieder seiner Bestimmung übergeben worden.

Es war nach 43 Jahren Betrieb in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Landrat Willibald Gailler wies bei seiner Begrüßung darauf hin, dass im Verwaltungsrat im Vorfeld die Frage "Sanierung" oder "Neubau" lange und intensiv diskutiert wurde. Letztendlich konnte der vorhandene Grundrisszuschnitt weiter verwendet werden, so dass die Kosten für eine Sanierung deutlich unter denen eines vergleichbaren Neubaus gelegen haben.


Auch konnte man auf diese Weise doch erhebliche Fördermittel aus einem Wohnungssanierungsprogramm der KfW in Anspruch nehmen - nämlich nahezu 840.000 Euro an Zuschüssen.

Ein kliniknahes Personalwohnheim sei für die Personalrekrutierung und -bindung an einem Krankenhaus ein wichtiger Standortfaktor, sagte Gailler. Bedingt durch den Schichtdienst bieten kliniknahe Wohnungen eine attraktive Möglichkeit, nahe bei seinem Arbeitsort eine Bleibe zu haben ohne weite Anfahrtswege. Kann man solche nicht zur Verfügung stellen, würden sich Bewerber oftmals für Kliniken mit einem entsprechenden Wohnungsangebot entscheiden.

Klinikvorstand Peter Weymayr ist überzeugt, dass die fünf Millionen Euro für die Wohnheimsanierung mit neuen, hellen und top ausgestatteten Zimmer eine gut angelegte Investition ist.Wegen der zu erwartenden Nachfrage wurde gleich noch eine weitere Etage aufgestockt.

Insgesamt stehen nach der Inbetriebnahme 83 Wohneinheiten mit jeweils etwa 25 Quadratmetern Wohnfläche zu Verfügung. Die sind voll möbliert und verfügen über eine Kochnische sowie eine Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken. Im gesamten Haus steht ein kostenloser WLAN-Anschluss zur Verfügung.
29.09.17
Neumarkt: Personalwohnheim saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang