70 Jahre bei Gewerkschaft


Die Gewerkschaft ehrte langjährige Neumarkter Mitglieder

NEUMARKT. Zahlreiche Mitglieder der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurden für 70-, 65-, 60-, 50-, 40- sowie 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bezirksvorsitzender Christian Lang aus Velburg sagte, dass die Zeiten für gewerkschaftliche Anliegen kaum besser werden dürften. Die starke Bauarbeitergewerkschaft werde sicher auch in den kommenden Jahren gute Tarifabschlüsse verhandeln und die Gebäudereiniger seien deshalb inzwischen ein bedeutender Teil der IG BAU.geworden.


Schwieriger werde es für Branchen mit schwachem gewerkschaftlichen Organisationsgrad und für die Unorganisierten. Sie hätten dann kaum Verhandlungs- und Durchsetzungskraft bei berechtigten Anliegen der Arbeitnehmerschaft.

Bei der Veranstaltung in Lappersdorf wurden auch zahlreiche Mitglieder aus dem Landkries Neumarkt ausgezeichnet. Die Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Lappersdorfer Bürgermeister Stefan Königsberger sowie der stellvertretende Neumarkter Landrat Helmut Himmler überbrachten die Glückwünsche der Städte, Gemeinden und Landkreise im Bezirk an die Gewerkschaftsjubilare und sprachen in ihren Grußworten unisono von der großen Bedeutung der Gewerkschaften.

Himmler rief die Gewerkschaftler zu "vehementem Engagement in den kommenden Jahren" auf, denn in der Politik und in den Medien sei eine weitgehende Gleichgültigkeit oder gar offene Feindschaft gegenüber den Interessen der Arbeitnehmervertretungen eingekehrt. "Wir brauchen keine eingeschlafene Valium-Gesellschaft, sondern im besten Sinne gesellschaftlichen Streit um den richtigen Weg in die Zukunft unter Beachtung der Interessen der Arbeitnehmerschaft im Land", so der Berger Bürgermeister.

Neben vielen Neumarkter Jubilaren wurde auch der ehemalige Bezirksvorsitzende Peter Prison für seine 50jährige Mitgliedschaft in der IG BAU gewürdigt.
02.10.17
Neumarkt: 70 Jahre bei Gewerkschaft

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang