"Hausbäume" punkteten


Drei OGV-Vorsitzende wurden ausgezeichnet

NEUMARKT. Beim Vorgarten- Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb konnten zahlreiche gemeldete Vorgärten durch ihre wunderschönen Hausbäume punkten.

Jetzt wurden die schönsten Gärten bei der Gartenjahrabschlussfeier ausgezeichnet. Gleichzeittig erhielten Nicole Braun, Christiane Sippl und Marianne Steuer die Goldene Ehrennadel des Kreisverbandes.

Im Zusammenspiel mit der Architektur verleihen Hausbäume jedem Anwesen einen unverwechselbaren, individuellen Charakter, hieß es bei der Feierstunde in Berching: Das Schwerpunktthema "Hausbaum" habe sich beim Wettbewerb bereits im vergangenen Jahr bewährt und sei auf vielfachen Wunsch 2017 erneut aufgegriffen worden. Auch heuer beteiligten sich wieder insgesamt 110 Teilnehmer aus 38 Vereinen.


Die Jury bestand aus drei Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes: Luisita Lang aus Neumarkt, Rosina Grad aus Ottmaring und Georg Haubner aus Wettenhofen. Die Leitung hatte die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Susanne Flach-Wittmann.

Flach-Wittmann präsentierte dann die schönsten Vorgärten des Landkreises in Wort und Bild. Neben Blütenreichtum, vielfältigen Grünstrukturen, guter Raumaufteilung, Materialauswahl und Formgebung standen besonders die Hausbäume im Fokus der Bewertung. Hausbäume hätten eine lange Tradition, früher war man davon überzeugt, sie schützen das Anwesen vor Unheil. Gestalterisch würden sie das Haus in die Umgebung einbinden und ganz erheblich zu einem positiven Gesamteindruck beitragen. So leiste jeder Vorgarten auch einen Beitrag zur Ortsverschönerung.

Die Tendenz von 2016 zu steigender Qualität der gemeldeten Vorgärten habe sich auch 2017 wieder bestätigt. Die Anzahl der ersten Preisträger steigerte sich von 31 auf 41 Vorgärten mit tollen Hausbäumen. Daneben gab es 50 zweite und 19 dritte Preisträger. Alle Teilnehmer konnten sich bei der Gartenjahrabschlussfeier über eine Urkunde, Blumenzwiebeln und ein Gartenfachbuch freuen.

Nach der Begrüßung durch Werner Thumann sprach Bürgermeister Ludwig Eisenreich ein Grußwort. Landrat Willibald Gailler bezeichnete die Gartenbauvereine als "eine große Familie der Gutgesinnten im Einsatz für unsere Heimat, unsere Natur und unsere Kultur".

Die Goldenen Ehrennadeln des Kreisverbandes gingen an die Rengersrichtzer OGV-Vorsitzende Nicole Braun vor allem für ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendgruppe "Wilde Hummeln", an die Hermannsberger Vorsitzende Christiane Sippl und die Hohenfelser Vositzende Marianne Steuer.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Stadtkapelle Berching unter der Leitung von Stefan Schaller


Die ersten Sieger des Wettbewerb


Die ersten Preisträger:
07.10.17
Neumarkt: "Hausbäume" punkteten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang