Schweinepest im Nachbarland


Die oberpfälzer Landräte trafen sich im Landkreis Neumarkt
Foto: Werner Iberl
NEUMARKT. Gleich sechs Amts-Kollegen konnte der Neumarkter Landrat Willibald Gailler in Lengenfeld zu einem Erfahrungsaustausch begrüßen.

"Ich freue mich, meine Kollegin und die Kollegen aus der gesamten Oberpfalz im früheren Armenhaus und der heutigen Boomregion Neumarkt begrüßen zu, sagte Gailler Wir stehen beispielhaft für die hervorragende Entwicklung der gesamten Oberpfalz in den letzten Jahrzehnten und an dieser guten Entwicklung wollen wir auch heute gemeinsam weiterarbeiten".


Landrat Willibald Gailler hieß in Lengenfeld Landrätin Tanja Schweiger und die Landräte Richard Reisinger, Franz Löffler, Andreas Meier, Thomas Ebeling und Wolfgang Lippert in Lengenfeld willkommen.

Die Landräte der Oberpfalz, organisiert im Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Landkreistages, hatten sich auf Einladung des Vorsitzenden, Landrat Richard Reisinger aus Amberg-Sulzbach, zu einem Erfahrungsausaustausch getroffen. Mit dabei waren auch Regierungspräsident Axel Bartelt und das geschäftsführende Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistages, Dr. Johann Keller.

Beherrschendes Thema war die Afrikanische Schweinepest ASP. Sie wird schon lange auf ihrem Weg von Russland über Polen nach Westen beobachtet. Mit großer Sorge registrieren die Landräte die neu aufgetretenen Fälle etwa 250 Kilometer südlich von Prag im Raum Zlin. Damit sei die Bedrohung der Oberpfalz mit der ASP dramatisch gestiegen und ins Bewusstsein gerückt.

Die Landräte waren sich einig, dass die Oberpfälzer Landkreise schon jetzt auf freiwilliger Basis präventiv wirken wollen. Unterstützt wird dies vom Bayerischen Bauernverband, der mit Bezirkspräsident Josef Wutz bei der Tagung vertreten war. Auch der Bayerische Jagdverband will sich insbesondere bei der Begrenzung der Wildschweinpopulation engagiert einbringen, wie der BJV-Bezirksvorsitzende Dr. Günther Baumer sagte. Zusammen mit der Regierung der Oberpfalz wollen die Landkreise alle Möglichkeiten der Prävention ausschöpfen.

Klaus Geiger vom Bayerischen Landkreistag informierte die Landräte über den Stand der Digitalisierung in den Verwaltungen. Er attestierte den Landkreisen der Oberpfalz große Fortschritte bei den digitalen Angeboten für die Bürger. Eine gemeinsam zu bewältigende Herausforderung bleibe der Datenschutz und die Ausweitung des Angebotes für die Bürger. Insbesondere der Bereich der Antragstellung mit digitaler Unterschrift sei in der Bevölkerung noch nicht verankert.

Eine Karte der Oberpfalz zeige, dass nach dem Abschluss der derzeit laufenden Ausbaumaßnahmen eine "hervorragende Abdeckung der Landkreise der Oberpfalz mit schnellem Internet" gewährleistet sein werde. Mindestens genauso wichtig für die Bevölkerung gerade im ländlichen Raum sei die mobile Kommunikation. Deshalb sei die flächendeckende Einführung des G5 Mobilfunkstandards in der Oberpfalz für die Landräte ein besonderes Anliegen.

Regierungspräsident Axel Bartelt gab den Landkreischefs noch einen aktuellen Überblick über die Situation und Unterbringung der Flüchtlinge in der Oberpfalz.
18.10.17
Neumarkt: Schweinepest im Nachbarland
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang