Bronze für zwei Orte


Burggriesbach und Hermannsberg wurden in Amberg mit Bronze ausgezeichnet

NEUMARKT. Burggriesbach und Hermannsberg erhielten beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" auf Bezirksebene Bronze.

Sie hatten als Siegerorte des Landkreises Neumarkt am Bezirksentscheid teilgenommen . Beim feierlichen Festakt im Amberger Congress Centrum wurden nun beide Orte mit Bronzemedaille ausgezeichnet.

Aus der ganzen Oberpfalz nahmen im vergangenen Jahr 44 Orte teil. Unter der Leitung von Landwirtschaftsdirektors Josef Hofbauer wurden die 14 Siegerorte im Sommer von der Bezirkskommission bewertet. Wegen der niedrigen Teilnehmerzahl konnten diesmal nur zwei Goldmedaillen vergeben werden: an den Markt Lam (Landkreis Cham) und Ursensollen (Landkreis Amberg-Sulzbach). Die beiden Orte werden im kommenden Jahr die Oberpfalz beim Landesentscheid vertreten.


Staatssekretär Albert Füracker lobte als Schirmherr der Veranstaltung das Engagement der beteiligten Orte. Alle umgesetzten Maßnahmen, alle Anstrengungen im Rahmen des Wettbewerbes würden zur Verbesserung der Lebensqualität in den Dörfern führen. Davon profitierten in erster Linie die Einwohner selbst - sie seien somit auf jeden Fall Gewinner des Wettbewerbes.

Besonders würden die Leistungen im sozialen und kulturellen Bereich heraus stechen, sagte er. Füracker forderte die Vertreter der Orte auf, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen.

Bezirkstags-Vizepräsident Volker Lietke sagte, wenn es diesen Wettbewerb noch nicht geben würde, "müsste man ihn dringend erfinden". Der Wettbewerb habe sich seit seinen Anfängen 1961 als "Blumenschmuckwettbewerb" zu einem Instrumentarium einer nachhaltigen Regionalentwicklung gewandelt.

Danach erhielten die Teilnehmerorte ihre Preise überreicht. Aus den Händen des Vorsitzenden des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege. dem Neumarkter Landrat Willibald Gailler. bekam der Ort Raubersried einen Sonderpreis in Form einer Zerreiche überreicht. Diese soll als "Klimabaum" den Baumpfad, der mit jeweils einem "Baum des Jahres" bepflanzt wurde, bereichern.
30.10.17
Neumarkt: Bronze für zwei Orte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang