Tendenz zum Neubau


Die Berchinger Stadträte gingen in Klausur

NEUMARKT. Der Berchinger Stadtrat diskutierte in Klausur über die weitere Vorgehensweise bei Sanierung oder Neubau der Grund- und Mittelschule.

Unterstützt wurden die Stadträte von Karin Doberer und Fachleuten eines Planungs- und Beratungsbüros. Doberer stellte ein neue Lernkonzept vor, das bedeutende Auswirkungen auf den Raumplan der Schule haben soll. Um einen besseren Eindruck von der neuen Raumgestaltung zu gewinnen, fand die Klausur in den modellhaften Schulungsräumen in Röckingen statt.


In seiner Einführung stellte Bürgermeister Eisenreich klar, dass Schule und Stadt gemeinsam die Verantwortung für die die bestmögliche Ausbildung der Berchinger Kinder tragen. Die Schule muss nach seinen Worten bei der nun anstehenden Sanierung oder beim Teil- oder Neubau zukunftsfest gemacht werden.

Die Mitarbeiter des Fachbüros stellten fünf mögliche Varianten vor, wie das pädagogische Konzept in Berching realisiert werden kann. In mehreren Arbeitsgruppen wurden alle Varianten von den Stadträten und Lehrkräften intensiv diskutiert.

Bei der anschließenden Präsentation wurde deutlich, dass die Räte zu einem Neubau tendieren. Nur damit könnten alle Erfordernisse des pädagogischen Konzepts und der Ganztagsbeschulung optimal erfüllt werden. Außerdem wäre der Schulbetrieb bei einem Neubau nicht jahrelang beeinträchtigt.

Allerdings gestalte sich die Findung eines geeigneten Standorts für einen Neubau als äußerst schwierig, hieß es. Es wurden einigen mögliche Standorte genannt, die nun auf ihre Realisierbarkeit hin untersucht werden müssen. Deshalb wolle man eine Generalsanierung am momentanen Standort ebenfalls nicht aus den Augen verlieren.
09.11.17
Neumarkt: Tendenz zum Neubau

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang