Friedenskonzert zum Abschluß


Das Friedenskonzert im tschechischen Jihlava
Foto: Jakub Koumar
NEUMARKT. Mit einem Friedenskonzert der Nationen im ausverkauften Konzertsaal der tschechischen Stadt Jihlava ging die 15. Internationale Jugendbegegnung 2017 mit „standing ovations“ des begeisterten Publikums zu Ende.

Eine Woche lang tauschten sich rund 50 Jugendliche aus acht ost- und südosteuropäischen Ländern zusammen mit 14 Schülern der Camerata des Ostendorfer Gymnasiums und ihren begleitenden Lehrkräften Claudia Wagner und Franz Rauch aus. Sie musizierten miteinander und knüpften dabei viele Kontakte.


Beim Friedenskonzert stellten der Landeshauptmann des Kreises Vysocina, Jiri Behounek und Jihlavas Bürgermeister Rudolf Chloupek die Bedeutung und Wichtigkeit solcher Begegnungen in den Mittelpunkt ihrer jeweiligen Begrüßungsworte.

Rainer Hortolani betonte als Vertreter der Stadt Neumarkt, dass die Jugendbegegnung ein Zeichen dafür sei, dass man sich der Vergangenheit stelle und für eine friedliche Zukunft eintreten wolle. „Die Jugendlichen“, so Hortolani „sind der beste Beweis, dass wir Vorurteile abbauen und Verständnis füreinander entwickeln können. Wir müssen uns, um unsere Nachbarn kümmern, sonst lassen uns Gewalt, Unrecht und Krieg nicht los.“

Das Friedenskonzert gilt jedes Mal als Höhepunkt der Begegnungswoche. Diesmal präsentierten die Jugendlichen Ludwig van Beethovens Overture Corioland, op. 62 und ein Werk des tschechischen Komponisten Pavel Vranickys. Es dirigierte Marek Stielek

Eingebettet in ein vielfältiges Rahmenprogramm, bestehend aus gemeinsamen Ausflügen und einem Empfang im Rathaus der Stadt Jihlava, standen jeden Tag vier bis sieben Stunden Proben auf dem Programm.

Die nächste Jugendbegegnung findet 2018 wieder in Neumarkt statt, wo die Jugendbegegnung 2001 ins Leben gerufen worden war. Die dann 16. Internationale Jugendbegegnung geht dann vom 24.Oktober bis 1.November über die Bühne. Das Friedenskonzert im Reitstadel steht dabei am 31.Oktober auf dem Programm.
23.11.17
Neumarkt: Friedenskonzert zum Abschluß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang