„In famoser Verfassung“

NEUMARKT. Beim Rück- und Ausblick zur Situation in der Gemeinde Berg sprach Bürgermeister Helmut Himmler von einer „famosen Verfassung“.

Bevor Himmler bei der Jahresabschlusssitzung des Gemeinderates mit einer Reihe von Bildern das ablaufende Jahr noch einmal Revue passieren ließ und einen Ausblick ins kommende Jahr 2018 gab, ging er auf Haushaltssituation der Gemeinde ein. Der Gemeindehaushalt 2017 sei gegenüber der Haushaltsplanung deutlich positiver abgewickelt werden kann. Außerdem werde die sogenannte freie Finanzspanne übertroffen. Die Verschuldung bleibe trotz großer Investitionen auch weiterhin bei Null.


Ferner könnten die Rücklagen entsprechend dem Haushaltsplan gebildet werden, so dass diese weiter für Investitionen zur Verfügung stünden. Zum im Bau befindliche neue Sport- und Kulturzentrum in Berg sagte der Bürgermeister, dass dieses große Zwölf-Millionen-Bauprojekt schuldenfrei abgewickelt werden soll.

In Berg sei ein kontrolliertes leichtes und beständiges Wachstum der Bevölkerung das Ziel und diese Strategie werde konsequent fortgesetzt. Bevölkerungsverluste sollten auch langfristig auf gar keinen Fall eintreten.

Anschließend zeigte er Fotos von einigen der im Jahr 2017 stattgefundenen zahlreichen Aktionen und Aktivitäten der Vereine, Organisationen und Gruppierungen in der Gemeinde Berg.

Besonders ging er auf die Tätigkeit der zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden in den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Berg ein; dabei hebt er besonders das Engagement der vielen Jugendlichen hervor.

Schließlich erinnerte Himmler an verschiedene Maßnahmen, die die Gemeinde in diesem Jahr zum Abschluss bringen konnte, durchgeführt ofrt auf den Weg gebracht habe.

Im Anschluss an den Rückblick folgten die Worte der Fraktionssprecher Hans Bogner (FWG), Elisabeth Kienlein (SPD), Richard Kreuzer (LBG) und Markus Mederer (CSU). Sie würdigten unisono das gute, konstruktive Arbeitsklima im Gemeinderat.
21.12.17
Neumarkt: „In famoser Verfassung“

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang