Kreisstraßen wieder frei


Die Kreisstraßen konnten wieder für den Verkehr frei gegeben werden

NEUMARKT. Die Kreisstraßen zwischen Laaber und Eschertshofen sowie zwischen Anzenhofen und Pelchenhofen sind wieder frei befahrbar.

Man schließe eines der beiden großen Verkehrsprojekte in diesem Jahr termingerecht ab, sagte Landrat Willibald Gailler. Jetzt verfügten diese Abschnitte wieder über einen absolut verkehrsgerechten und zukunftsfähigen Ausbauzustand. Gailler gab zusammen mit Staatssekretär Albert Füracker, Bürgermeister Adolf Wolf und seinen Mitarbeitern Erwin Weikert, Manfred Rackl, Abteilungsleier Michael Gottschalk und Kämmerer Hans Ried den Verkehr wieder frei.


Der Landkreis investierte dieses Jahr eine Rekordsumme von über sieben Millionen Euro in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes. Dabei bildete Pilsach mit dem Ausbau der NM 14 von Laaber bis Eschertshofen und dem Ausbau der NM 25 von Anzenhofen bis zur Autobahnbrücke einen Schwerpunkt der Investitionen. Insgesamt wurden hier etwa 2,7 Millionen Euro in die beiden Maßnahmen mit einer Länge von jeweils 1300 Meter aufgewendet“, so der Landkreischef.

Gailler hob die kontinuierlichen Investitionen des Landkreises in die Verbesserung des Kreisstraßennetzes hervor: man vernachlässige das 343 Kilometer langes Straßennetz nicht, sondern investiere seit Jahrzehnten verlässlich in die Verbesserung. Deshalb verfüge man im Landkreis über "sehr gute und verkehrssichere Straßen, die das Rückgrat der Infrastruktur im ländlichen Raum bilden“.

Der Ausbau der über 50 Jahre alten Kreisstraßen war auch dringend notwendig, so Bürgermeister Adolf Wolf. Die Fahrbahnen der beiden Kreisstraßen wiesen zahlreiche starke Verformungen und Asphaltausbrüche auf. Außedem waren zahlreiche Risse und Setzungen vorhanden. Der bituminöse Oberbau genügte nicht mehr den Beanspruchungen des täglichen Verkehrs, vor allem nicht des Schwerverkehrs und des landwirtschaftlichen Verkehrs.

Die beiden Straßen stellen eine wichtige zwischengemeindliche Verbindung dar, dienen aber auch als Umleitungsstrecke für die Bundesstraße B 299 Neumarkt-Lauterhofen.
22.12.17
Neumarkt: Kreisstraßen wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang