"Bestens positioniert"

NEUMARKT. Die schuldenfreie Gemeinde Berg ist nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler bestens positioniert und wird ihre erheblichen Rücklagen vollständig in große Zukunftsprojekte investieren.

Zum Jahreswechsel lebten 8159 Bürger in der Schwarzach-Gemeinde, davon 7800 mit Hauptwohnsitz. Den 64 Geburten standen im vergangenen Jahr 67 Sterbefälle gegenüber. Trotzdem wächst die Gemeinde stetig und auch im letzten Jahr standen den 408 Weg-Zügen 495 Zuzüge gegenüber.


Im Standesamt wurden 47 Ehen geschlossen und im Bauamt waren 96 Bauanträge im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zu bearbeiten. Wie in vielen anderen Gemeinden herrsche ein wahrer Bauboom, der auch 2018 anhalten werde.

Auch hinsichtlich der Haushaltswirtschaft war das Jahr 2017 in Berg ein Rekordjahr. Bei 26,6 Millionen Euro Einnahmen konnte wiederum ein hoher Haushaltsüberschuss erwirtschaftet werden. Die Steuereinnahmen erreichten mit nahezu 8 Millionen Euro - einschließlich der staatlichen Zuweisungen waren es sogar 9,5 Millionen Euro - einen Höchststand in der demnächst 40jährigen Geschichte der 1978 aus sechs Altgemeinden gebildeten Gemeinde Berg.

Dieses Gründungsjubiläum wird am 27. April 2018 mit einem Festakt gefeiert.
05.01.18
Neumarkt: "Bestens positioniert"
Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang