"Ein voller Erfolg"


Bei einem Pressegespräch wurde der Studiengang als sehr erfolgreich bezeichnet
Foto: Melanie Scheller-Ratto
NEUMARKT. Als "ein voller Erfolg für die ganze Region Neumarkt" wurde der "Studiengang Management in der Biobranche" bezeichnet.

Bei einem Pressegespräch am Dienstag in Neumarkt zogen die Staatssekretäre Bernd Sibler und Albert Füracker sowie der Präsident der TH Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun, eine äußerst positive Zwischenbilanz.

Vor rund anderthalb Jahren startete der in Deutschland einzigartige interdisziplinäre Studiengang "Management in der Biobranche" der TH Nürnberg an der Außenstelle der Hochschule in Neumarkt sehr erfolgreich. Die Staatsregierung fördert den neuen Studiengang mit rund 1,5 Millionen Euro - "und wir werden uns auch weiterhin tatkräftig für den Studiengang einsetzen", sagten der Bildungs- und der Heimat-Staatssekretär.


„Die große Nachfrage nach dem innovativen Studienangebot in Neumarkt zeigt beispielhaft, dass unsere wissenschaftsgestützte Struktur- und Regionalisierungsstrategie ein enormer Erfolg ist", sagte Sibler. Gerade in Neumarkt zeige sich, dass die Ausrichtung eines neuen Studiengangs an den Bedürfnissen und Voraussetzungen der Region erfolgsversprechend und die Zusammenarbeit von Hochschule, Kommune und Wirtschaftsunternehmen vor Ort gewinnbringend sei.

Neumarkt sei eine Öko-Modellregion - für ökologisch produzierende Unternehmen sei eine nachhaltige, zukunftssichernde Produktion ein wichtiger Faktor. Das seien ideale Voraussetzungen für einen intensiven Wissenstransfer zwischen der TH Nürnberg und 20 Unternehmens-Sponsoren, die die Einrichtung des Studiengangs sehr engagiert begleiten, hieß es.

Bionorica-Chef Prof. Dr. Michael Popp sah große Chancen für die Region: „Unser Unternehmen sieht in der Stärkung des Standorts Neumarkt durch den neuen Studiengang Management in der Biobranche große Potenziale für einen intensiven Wissenstransfer und zukunftsweisende Kooperation mit der TH Nürnberg". Das Ziel des finanziellen Engagements seines Unternehmens sei es, zur Zukunftssicherung in ländlichen Regionen durch die Bindung von jungen Fachkräften aus Forschung, Technologie und Management beizutragen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sagte, für die Stadt Neumarkt als Öko-Modellregion und Stadt der Nachhaltigkeit sei der Studiengang eine ideale Ergänzung, um Forschung und Bildung noch tiefer in der Region zu verankern.

Die hohen Bewerberzahlen seien ein wichtiger Indikator für die Attraktivität des Angebots, sagte der Präsident der TH Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun. Es seien jetzt, am Anfang des zweiten Jahres, bereits über 100 Studenten immatrikuliert. Durch die Kombination aus Management und angewandter Chemie, Biologie und Technik würden die Studenten hervorragend an die zukünftigen Herausforderungen der Biobranche herangeführt und hätten damit ideale Perspektiven auf diesem expandierenden Arbeitsmarkt.

Ziel der Hochschule sei die Verstetigung der Professuren und der sonstigen Ressourcen, die für den Studienbetrieb erforderlich sind. Man wolle außerdem die wissenschaftliche Weiterentwicklung des Standorts vorantreiben und hoffe, dass man gemeinsam mit den Partnern eine "einzigartige Standortqualität und überregionale Wahrnehmung" erzielen könne.
16.01.18
Neumarkt: "Ein voller Erfolg"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang