Verwirrende Telefonate

NEUMARKT. Mit einem telefonischen Verwirrspiel erbeuteten unbekannte Ganoven an einer Tankstelle im südlichen Landkreis mehrere hundert Euro.

Am letzten Freitag gegen 17.16 Uhr rief ein unbekannter Täter bei einer Angestellten an und teilte mit, dass ein "Kartenterminal" in der Tankstelle getauscht werden müsste. Er fragte auch nach der Telefonnummer des Chefs.

Einige Minuten später meldete sich ein weiterer unbekannter Telefonanrufer und teilte mit, dass der Chef nicht erreicht werden konnte. Dieser Anrufer gab der Beschäftigten einen sechsstelligen Code durch, mit dem sich in Kürze jemand melden würde - nur ihm dürfe sie Auskünfte erteilen.


Einige Minuten später meldete sich der erste unbekannte Anrufer erneut mit dem sechsstelligen Code. Daraufhin fragte er nach Code-Nummern von i-Tunes-Karten, Steam-Karten und Amazon-Geschenkkarten.

Als die Angestellte schließlich Verdacht schöpfte, legte der unbekannte Anrufer auf. Da war allerding schon ein Schaden in Höhe von rund 340 Euro entstanden.

Ermittlungen ergaben, dass bereits bayernweit mehrfach gleichgelagerte Fälle unter der angezeigten Festnetznummer angezeigt wurden.
29.01.18
Neumarkt: Verwirrende Telefonate

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang