"OB nicht eingeladen"

NEUMARKT. Die CSU hat zu ihrem Neujahresempfang mit dem designierten Ministerpräsidenten (wir berichteten) offenbar den Neumarkter Oberbürgermeister nicht eingeladen.

In einer Sitzung der UPW-Stadtratsfraktion wurde dazu "großes Befremden" geäußert. Wenn der designierte Ministerpräsident Bayerns in die Stadt kommt, dann müsse dieser auch durch das Stadtoberhaupt begrüßt werden, hieß es.

Dies, so die Meinung der Fraktionsmitglieder, gehöre einfach zum Anstand. „Alles andere zeugt von bewusster Missachtung des Amtes des Oberbürgermeisters und ist in Bezug auf die Außenwirkung der Stadt schlichtweg skandalös“.


OB Thumann selbst bestätigte, dass er nicht eingeladen war und auch kein Termin für eine offizielle Begrüßung angefragt wurde, vermied es aber, sich weiter dazu zu äußern.

Auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Martin Meier war der Direktkandidat für den Landtag, Matthias Penkala, zu Gast bei den Neumarkter Stadträten. Dabei stellte er sich und seine politischen Ziele vor. Beherrschendes Thema war dabei das aktuell laufende Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

Die UPW-Fraktion kündigte an, bei der Stadtratssitzung am Donnerstag den Gewerkevergaben für das Ganzjahresbad zuzustimmen. Hier gebe es zwar Preissteigerungen bei einzelnen Vergaben, jedoch sehe man dies im Rahmen der Gesamtkalkulation des Großprojektes „im grünen Bereich“. Allerdings werde man „mit wachsamen Auge“ die Kostenentwicklung beobachten, so Stadtrat Jakob Bierschneider.

UPW-Vorsitzender Bernhard Lehmeier berichtete der Fraktion noch über die Jahresplanung. So werden heuer neben den traditionellen Bürgergesprächen, dem Grillfest und dem Volksfeststammtisch noch verschiedene Vorträge stattfinden. Geplant ist unter anderem ein Vortrag der Polizei zum Thema „Diebstahl und Einbruch“.
31.01.18
Neumarkt: "OB nicht eingeladen"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang