45 Stunden am Steuer

NEUMARKT. Ein türkischer Lastwagenfahrer wurde auf der Autobahn bei Neumarkt gestoppt, nachdem er 45 Stunden fast am Stück unterwegs war.

Der Mann fuhr offenbar 1500 Kilometer ohne nennenswerte Pausen. Die Polizei sprach von "brutalen Lenkzeitverstößen".

Am Dienstag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Parsberger Autobahnpolizeistation den türkischen Sattelzug auf der Autobahn A 3 in Richtung Nürnberg. Die Beamten hielten den 30jährigen türkischen Fahrer auf dem Parkplatz „Rödelberg“ in der Nähe von Neumarkt an.


Bei der anschließenden Kontrolle wurden massivste Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Der Fahrer fuhr mit dem mit Blumen beladenen Sattelzug von der Türkei nach Holland. Er startete am Samstagabend in der Türkei und fuhr bis zur Kontrolle am Dienstag gegen 7 Uhr ohne größere Fahrzeitunterbrechungen durch. Die längste Pause betrug etwa zwei Stunden.

Außerdem steckte er die vorgeschriebene Fahrerkarte nicht ins Kontrollgerät und fuhr so eine Strecke von etwa 1500 Kilometern.

Die Beamten konnten ihm eine tatsächliche Lenkzeit von etwa 45 Stunden nachweisen.

Normal darf ein Lastwagen täglich neun Stunden gefahren werden. Zwei Mal in der Woche darf die Lenkzeit um eine Stunde auf zehn Stunden verlängert werden. Nach den Lenkzeiten ist jedoch eine elfstündige Ruhezeit eingebracht werden.

Für die Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht musste der Fahrer eine Strafe von 4200 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. Außerdem wird die türkische Spedition angezeigt, da sie die Fahrt des Fahrers gesetzeswidrig disponierte. Nach einer angeordneten Ruhezeit von elf Stunden konnte der Fahrer die Fahrt nach Holland fortsetzen.
07.02.18
Neumarkt: <font color="#FF0000">45 Stunden am Steuer</font>

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang