Mehr Unfälle - weniger Tote


Unser Archiv-Foto zeigt einen Unfall am Oberen Tor, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde
Foto: Archiv
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es im letzten Jahr viel mehr Verkehrsunfälle gegeben, viel mehr Verletzte - aber deutlich weniger Tote.

Ausgerechnet bei der wichtigsten Zahl gab es im Landkreis einen positiven Ausrutscher: die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr ging von zehn auf sechs zurück - und auch schon ein Jahr früher war die Zahl gesunken, allerdings von einem sehr hohen Niveau aus.


Doch alle anderen Zahlen der jetzt vorgestellten Verkehrsstatik für den Landkreis Neumarkt sind eher besorgniserregend: die Zahl der Unfälle mit Verletzten stieg von 467 auf 501, die Zahl der Unfälle mit hohem Sachschaden von 111 auf 121. Dabei gab es 702 Verletzte (2016: 634); 129 (119) von ihnen wurden schwer, 567 (505) leicht verletzt.

Einzig - das aber sehr - erfreulich: die Zahl der tödlich verunglückten Unfallopfer ging von zehn auf sechs zurück. neumarktonline hatte bereits im Dezember mit den damals vorliegenden Zahlen von den ersten zehn Monaten auf die Entwicklung hingewiesen (Bericht hier).

Bei den Unfällen mit Verletzten oder den Verletzten-Zahlen liegt der Landkreis Neumarkt nicht im Bayern-Trend: im Land gingen die Zahlen im letzten Jahr zurück. Lediglich bei den Angaben zu Verkehrtoten melden Land wie Landkreis übereinstimmend sinkende Zahlen.

Auf Bayerns Straßen ereigneten sich 2017 nach den vorläufigen Meldungen der Polizei insgesamt 404.951 Unfälle und somit 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei nahm nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik die Zahl der Unfälle mit Personenschaden um 2,5 Prozent auf 53.140 ab. Es kamen 608 Menschen im Straßenverkehr ums Leben (-1,3 Prozent im Vorjahresvergleich), 69 659 (-2,9 Prozent) wurden verletzt, davon 11 528 schwer (-0,2 Prozent) und 58 131 leicht (-3,5 Prozent).
19.02.18
Neumarkt: Mehr Unfälle - weniger Tote
Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang