Neue Ausbildungs-Offensive

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum startet eine Ausbildungsoffensive in der Pflege mit zusätzlichem Ausbildungskurs im April.

Regierungspräsident Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte am Freitag persönlich den Genehmigungsbescheid

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt stemmen sich dem zunehmenden Pflegenotstand entgegen und erhöhen die Anzahl der Ausbildungsplätze um fast 50 Prozent, hieß es. Bereits im April wird ein zusätzlicher Ausbildungskurs mit 20 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern starten.

Der Pflegepersonalmangel macht sich inzwischen in allen Bereichen der stationären Versorgung bei den Patienten und beim Pflegepersonal selbst deutlich bemerkbar. Der Leiter des Pflegedienstes, Bernhard Krautz, veranschaulichte den steigenden Bedarf an Pflegekräften exemplarisch an den beiden Klinikstandorten Neumarkt und Parsberg. Alleine um die normale Fluktuation durch Renteneintritt, Mutterschutz oder Elternzeit auszugleichen müssen jährlich 35 Pflegekräfte neu eingestellt werden. Den zusätzlichen Bedarf, den die Kliniken des Landkreises Neumarkt durch stetig wachsende Behandlungszahlen, einer Ausweitung des Leistungsspektrums und zur dringenden Entlastung der Arbeitsverdichtung benötigen, ist hier noch nicht mitgerechnet.


Die bisherigen 36 Absolventen reichen mittlerweile nicht mehr aus, die entstehenden Lücken zu schließen. Verstärkt wird dies dadurch, dass diese Absolventen gleichzeitig zum 1. Oktober eines Jahres zur Verfügung stehen. Unterjährige Nachbesetzungen sind dagegen oftmals nur noch schwer zu realisieren, wenn überhaupt. Mit einem zusätzlichen Ausbildungskurs, der im April startet, stehen zukünftig auch im Frühjahr 20 Absolventen parat, die Flexibilität bei der Nachbesetzung von Stellen wird sich signifikant verbessern.

Schulleiter Peter Bernsdorf sagte, der Ausbildungskurs, der am 3. April startet, konnte mittlerweile auch komplett gefüllt werden. Ausbildungsziel des Schul- und Studienzentrums am Klinikum ist es, junge Menschen zu verantwortungsbewussten und fachkompetenten Pflegekräften auszubilden. Neben der dreijährigen Pflegeausbildung - Start jeweils am 1. April und am 1. Oktober - kann im Oktoberkurs parallel die Fachhochschulreife erworben werden. Ebenso wird der Studiengang Pflege Dual im Oktoberkurs und der Studiengang Pflege berufsbegleitend angeboten. Anmeldungen sind mittlerweile zu jedem Zeitpunkt möglich.

Den Dank dafür, dass der Antrag der Kliniken so schnell geprüft und genehmigt wurde, gab Landrat Willibald Gailler an Regierungspräsident Axel Bartelt und seinen Mitarbeitern in der Schulaufsicht weiter. Gailler sagte, dass der "ohnehin schon größte Ausbildungsbetrieb" im Landkreis seine Ausbildungskapazitäten nochmals um knapp 50 Prozent ausgebaut hat.
24.02.18
Neumarkt: Neue Ausbildungs-Offensive
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang