Einbrecher erwischt (Foto)


Sichergestellte Beute
Foto: Polizei
Schwandorf. Schleierfahnder ausg Waidhaus nahmen bereits am Mittwoch an der Autobahn A 93 bei Wernberg-Ost zwei Männer aus Ungarn mit Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen fest.

Die Beamten kontrollierten gegen 22.30 Uhr einen Mercedes mit ungarischer Zulassung. Im Fahrzeug saßen vier Personen ungarischer Nationalität. Die Überprüfung der Personen verlief negativ, weshalb sie ihre Fahrt fortsetzen durften.


Gegen 22.55 Uhr befuhr die Zivilstreife der Schleierfahndung erneut die Ausfahrt Wernberg-Ost und entdeckte zwei Männer fest, die zu Fuß auf dem Verzögerungsstreifen unterwegs waren. Als sich die Zivilbeamten als Polizisten auswiesen, flüchteten die beiden Männer sofort über die Autobahnböschung in ein angrenzendes Waldgebiet. Dabei warfen sie eine Tasche weg, in der sich Gold- und Silberschmuck sowie Goldnuggets befanden.

Wenige Minuten später kam der zuvor kontrollierte Pkw an die Ausfahrt Wernberg-Ost, der nun nur noch mit zwei Personen besetzt war. Die Beamten reagierten schnell, stoppten den Wagen und nahmen die beiden Insassen fest. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte ein weiterer Goldnugget gefunden werden.

Die Beamten leiteten eine Fahndung nach den geflüchteten Tätern ein. Mehrere Streifenbesatzungen und eine Diensthundeführerin waren dabei eingesetzt. Der Polizeihubschrauber konnte wetterbedingt nicht zum Einsatz gebracht werden. Die beiden geflüchteten Täter konnten im Zuge der Fahndung nicht mehr gefunden werden.

Die sichergestellte Beute der vier ungarischen Täter stammte aus einem Wohnungseinbruch in Starnberg vom selben Tag. Ein Teil der Beute konnte einem zweiten Fall in Berg in Oberbayern zugeordnet werden. Die Täter erbeuteten bei beiden Einbrüchen Schmuck und Wertgegenstände im Wert von mehreren fausend Euro.

Die beiden festgenommenen Ungarn wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
16.12.16
neumarktonline: Einbrecher erwischt (Foto)

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang