Einbrecherinnen ertappt

Nürnberg (ots) Dank eines aufmerksamen Nachbarn (41) gelang es der Polizei, am Dienstagmittag im Stadtteil Lichtenhof drei mutmaßliche Einbrecherinnen auf frischer Tat festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Antrag auf Haftbefehl.

Dem Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Kopernikusstraße war kurz nach 13.30 Uhr aufgefallen, dass zwei Frauen gerade im Begriff waren, die gegenüberliegende Wohnungstür seiner Nachbarin aufzubrechen, die zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause war. Unverzüglich verständigte er über Notruf die Polizei. Als eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg kurz darauf eintraf, wollten die zwei Frauen (23 und 29) gerade das Haus verlassen. Die Beamten nahmen die mutmaßlichen Einbrecherinnen vorläufig fest und stellten einen Schraubendreher als mögliches Tatwerkzeug sicher.


Wie sich jetzt herausstellte, war die 23jährige Frau in die Wohnung eingedrungen und hatte bereits Schmuck zum Abtransport bereitgelegt. Offensichtlich war sie von ihrer Komplizin (29) über das Eintreffen der Polizei gewarnt worden.

Der an der Wohnungstür angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500 Euro.

Gut zwei Stunden später entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen Peugeot mit osteuropäischen Kennzeichen rund 500 Meter vom Tatort in der Wirthstraße. Am Steuer saß eine 31ährige Frau. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um das Fahrzeug der beiden Festgenommenen handelte. Die und die Fahrerin wurden an das Fachkommissariat überstellt. Während die 23jährige Frau, die sich in der Wohnung aufgehalten hatte, den Einbruch einräumte, bestritten die anderen zwei den Tatvorwurf.
21.12.16
neumarktonline: Einbrecherinnen ertappt

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang