Fliegerbombe gesprengt

Regensburg. Am Montag gegen 16.45 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Mitteilung, dass auf dem Baugebiet des zukünftigen Dörnberg-Viertels zwischen den Bahngleisen und der Friedrich-Niedermayer-Straße in Regensburg eine 75-Kilo-Bombe gefunden wurde.

Es handelte sich um einen sogenannten Zerscheller mit reduzierter Sprengkraft, aber intaktem Zünder. Wegen der Beschaffenheit und der Lage wurde ein Sicherheitsradius von 150 Metern um den Fundort gezogen, so dass lediglich ein gegenüberliegender Bürokomplex von den anschließenden Räumungsmaßnahmen betroffen war.

Die Sperrung des Fahrverkehrs begrenzte sich auf die unmittelbar anliegenden Straßenzüge, so dass es nur zu geringen Beeinträchtigungen der Bevölkerung kam. Der Zugverkehr wurde für die Dauer der Maßnahme auf einigen Gleisen eingestellt. Zu gravierenden Störungen kam es dadurch allerdings nicht.

Bis 19.25 Uhr hatten alle Personen und Einsatzkräfte den Gefahrenbereich verlassen und das Entschärfungskommando konnte seine Arbeit beginnen. Dabei kam es beim Ausbau des Zünders zu Komplikationen. Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch eine unkontrollierte Detonation zu verhindern, entschlossen sich die Verantwortlichen vor Ort, die Bombe noch in der Nacht kontrolliert zu Sprengen. Dies erfolgte gegen 21 Uhr und führte zu keinerlei Personen- oder Sachschäden.

Unmittelbar nach der Sprengung konnten sämtliche Sperrungen wieder aufgehoben werden.
14.02.17
neumarktonline: Fliegerbombe gesprengt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang