Schüsse auf Traktorfahrer

Schwandorf. Ein Polizist hat auf einen flüchtenden Traktorfahrer geschossen und ihn dabei offenbar am Bein verletzt.

Am Donnerstag gegen 15:15 Uhr hatten zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Nabburg im Rahmen eines anderen Einsatzes im Ortsteil Wölsendorf Kontakt mit den 45jährigen Traktorfahrer. Da sich im Laufe des Gesprächs der Verdacht ergab, dass der Mann möglicherweise nicht fahrtüchtig war, entschlossen sich die Polizisten zu einer Verkehrskontrolle. Da der 45jährige Mann bereits wieder losgefahren war, gaben die Beamten Anhaltesignale, die dieser beharrlich missachtete.

Im weiteren Verlauf gefährdete der Mann verschiedene Polizeibeamte und rammte zwei Dienstfahrzeuge mit seinem Traktor.

Der gesamte Vorgang dauerte annähernd 30 Minuten und ereignete sich in und um den Ort Wölsendorf. Im Einsatzverlauf wurden weitere Streifen hinzugezogen und die Beamten setzten Pfefferspray sowie den Einsatzstock ein und gaben mehrere Schüsse aus ihren Dienstwaffen ab, um den Mann zu stoppen.

Letztlich gelang es den Traktorfahrer auf einer Wiese außerhalb des Ortes zu stoppen und festzunehmen. Der Traktorfahrer erlitt eine Verletzung am Bein, die nach Angaben der Polizei "vom Schusswaffengebrauch herrühren könnte".

Die eingesetzten Polizeibeamten leisteten bis zum Eintreffen verständigter Rettungskräfte Erste Hilfe. Dann kam der Mann in ein Krankenhaus zur Behandlung.

Zwei Polizeibeamte wurden durch einen Pfeffersprayeinsatz leicht verletzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg nahm noch am Tatort die Ermittlungen zum Geschehen auf. Das Bayerische Landeskriminalamt führt die erforderlichen Ermittlungen zum polizeilichen Schusswaffengebrauch durch.

Gegen den 45jährigen Mann wird wegen des Verdachts des versuchten Totschlags zum Nachteil eines Polizeibeamten ermittelt.
14.04.17
neumarktonline: Schüsse auf Traktorfahrer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang