Falscher Bombenalarm

Neustadt a. d. Aisch (ots) Die Bedrohungslage an einem Schulzentrum hat am Donnerstag zu einem umfangreichen Polizeieinsatz geführt. Wegen der konkreten Drohung eines Unbekannten mussten insgesamt zwei Schulen geräumt werden.

Die Schulleitung der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule informierte die Polizei kurz nach 7:15 Uhr über eine E-Mail, in der dem Schulzentrum in der Comeniusstraße eine Explosion angedroht wurde. Aus diesem Grund wurde kurz nach Unterrichtsbeginn sowohl mit der Räumung der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule wie auch des unmittelbar benachbarten Friedrich-Alexander-Gymnasiums begonnen.

Die insgesamt etwa 2000 Schüler wurden vorübergehend in der nahegelegenen Markgrafenhalle sowie dem Landratsamt untergebracht. Die Räumungen liefen nach bestehenden Notfallplänen ab. In diesem Zusammenhang kam es weder zu verletzten Personen, noch zu anderweitigen Zwischenfällen.

Beamte einer Einsatzhundertschaft suchten anschließend das gemeinsame Gelände der beiden betroffenen Schulen ab. Dabei kamen auch Sprengstoffsuchhunde zum Einsatz. Im Rahmen der Suche wurden keine sprengstoffverdächtigen Gegenstände gefunden.

Die Polizei beendete ihre Einsatzmaßnahmen an den beiden Schulen um 12:15 Uhr. Der Schulunterricht wurde nicht mehr fortgesetzt. Die Kriminalpolizei Ansbach hat strafrechtliche Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Urheber der Bombendrohung eingeleitet.
29.06.17
neumarktonline: Falscher Bombenalarm
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang