Erster E-Streifenwagen


Die oberpfälzer Polizei ist jetzt auch elektrisch unterwegs
Foto:Polizei
Regensburg. Am Donnrstag wurde das erste E-Streifenfahrzeug der Oberpfälzer Polizei vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen rein elektrisch angetriebenen BMW i3.

Das vom Polizeipräsidium Oberpfalz angeschaffte ökologische Dienstfahrzeug wurde heute durch Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister feierlich der Polizeiinspektion Regensburg Süd übergeben. Dort soll erprobt werden, für welche Zwecke die Neuanschaffung sinnvoll eingesetzt werden kann und ob in Zukunft weitere E-Fahrzeuge angeschafft werden sollen.

Wie Mahlmeister sagte, ist die Wahl auf diese Dienststelle gefallen, da das neue Dienstfahrzeug ideal für den Stadtverkehr ausgelegt sei. Außerdem sei es wichtig in den Zeiten der Feinstaubbelastung neue alternative Antriebe zu testen. Er sei gespannt, wie sich der Neuzugang im polizeilichen Alltag schlägt.

Um den reibungslosen Betrieb des fortschrittlichen Gefährtes gewährleisten zu können, wurde eigens dafür eine E-Tankstelle im gemeinsamen Innenhof der Polizeiinspektion Regensburg Süd und dem Arbeitsgericht Regensburg installiert.

Der BMW i3 ist wie ein normaler Streifenwagen mit Funk, Blaulicht und Einsatzhorn ausgestattet. Mit seinen 102 PS ist er für den Stadtverkehr gut motorisiert. Die Reichweite des Fahrzeuges beträgt über 200 Kilometer. Natürlich trägt das Fahrzeug bereits das neue blaue Design der Bayerischen Polizei.
19.10.17
neumarktonline: Erster E-Streifenwagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang