Brandstifter gefaßt?

Schwandorf. Wie berichtet brannte am 22.Juni die Fassade einer Doppelhaushälfte, wodurch ein Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der Kriminalpolizei Amberg gelang es nun, zwei Tatverdächtige zu ermitteln und Haftbefehle zu erwirken.

Gegen 3.50 Uhr bemerkten damals die Bewohner den Brand, der an der Hausfassade ihrer Doppelhaushälfte gelegt wurde und insbesondere eine Kunststoff-Haustür stark in Mitleidenschaft zog. Der Familienvater begann sofort mit den Löscharbeiten und die Feuerwehren wurden alarmiert. Nur dem Zufall sei es zu verdanken, dass keine Menschen verletzt wurden und das Feuer keine größeren Schäden zur Folge hatte, sagte ein Polizeisprecher.

Wegen der unklaren Brandursache verständigte die zuerst eingetroffene Polizeistreife der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald die Kriminalpolizei Amberg, die die Brandstelle noch in den frühen Morgenstunden begutachtete. Die Kripobeamten leisteten anschließend eine zeit- und personalintensive Ermittlungsarbeit und trugen eine Vielzahl von verschiedenen Erkenntnissen zusammen.

Im Ergebnis konnten die Ermittler sowohl eine vorsätzliche, schwere Brandstiftung als Brandursache feststellen und auch gleich Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige vollziehen.

Am Freitag wurden jetzt zwei Beschuldigte im Alter von 47 und 19 Jahren in Kelheim festgenommen und dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ die Haftbefehle und wies die Männer in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein.

Die Brandlegung wird von Seiten der Ermittler als sehr gefährlich eingestuft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es möglich gewesen, dass die Flammen in Kürze auf das gesamte Doppelhaus übergegriffen hätten, wenn die Bewohner nicht zufällig auf das Feuer aufmerksam geworden wären.

Das Motiv für die Tat wird im persönlichen Bereich gesehen. Weitere Angaben woillte die Kripo dazu nicht machen.
08.08.18
neumarktonline: Brandstifter gefaßt?

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang